Vereine auf Video

HERMESKEIL. (jp) Ein VideoProjekt der Verbandsgemeindeverwaltung soll die Freizeitmöglichkeiten präsentieren und das Angebot der Vereine unterstreichen.

"Am 1. September startet die Verbandsgemeinde Hermeskeil dieses Projekt", erläutert Jugendpfleger Bernd Hermesdorf als einer der Verantwortlichen. Ein Video soll den potenziellen Zuschauer von den Qualitäten der Verbandsgemeinde im Hochwald überzeugen. "Geplant ist eine Länge von 30 Minuten", betont Hermesdorf. "Das Video wird den Schulen zur Einbindung im Unterricht zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann natürlich jeder Interessierte das Video erwerben." Die Verbandsgemeindeverwaltung will diese Dokumentation in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Interessierten drehen. "Teilnehmen können Jugendliche ab der 8. Klasse", sagt der Jugendpfleger. Es gibt viel zu tun: Zuerst werden die Vereine und Institutionen ausgewählt, deren Angebote in das Video aufgenommen werden. "Anschließend müssen wir telefonisch abstimmen, wann wir zum Drehen vorbeikommen", erklärt Hermesdorf.Interview mit Trainer und Spielern

Darauf folgt der Besuch mit Videokamera und Mikrofon. "Die Teilnehmer können Übungsstunden und Vorführungen aufnehmen sowie Trainer und Spieler interviewen." Der letzte Schritt ist das Schneiden und Vertonen der Bänder. 30 Minuten sind nicht lang: Was wird mitgenommen, was wird gestrichen? Leiter des Projektes sind Dieter Weinand aus Hermeskeil und Jugendpfleger Bernd Hermesdorf. Bei ihm kann man sich unter 06503/980639 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort