Vereine aus der Region spielen zum Jubiläum auf

Waldweiler · Erntedankfest und Jubiläum sind für den Waldweilerer Musikzug Anlass, am Wochenende gebührend zu feiern. Auf dem Festprogramm steht unter anderem ein historischer Umzug, der die Geschichte des Vereins widerspiegelt.

Waldweiler. Der Musikzug "Teufelskopf" Waldweiler feiert am 29. und 30. September sein 60-jähriges Bestehen unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Jagdpächers Jürgen Salamon mit einem großen Erntedank-fest. Grund genug für die Vorsitzende, Jutta Justinger, die Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren zu lassen. "Obwohl der Musikzug in seiner jetzigen Form erst seit 26 Jahren existiert, kann er doch auf insgesamt 60 Jahre Geschichte zurückblicken", erklärt Justinger.

Trommeln und Pfeifen zum Start


Im Rahmen der freiwilligen Feuerwehr gründeten 1952 der damalige Wehrführer Johann Wagner sowie die Feuerwehrleute Viktor Götten und Josef Gubernator einen internen Spielmannszug, bestehend aus Trommeln und Pfeifen. Die Gründung eines eigenen Vereins allerdings, unabhängig von der freiwilligen Feuerwehr, ist 1967 unter dem Namen Fanfaren- und Spielmannszug erfolgt. 1979 ist dieser dann in den "Musikzug Teufelskopf" umbenannt worden. "1986 begann die Umstrukturierung zum großen Blasorchester, das bis zum heutigen Tage erst fünf Dirigenten verschlissen hat - worauf wir sehr stolz sind, denn das zeugt von Kameradschaft und der Bereitschaft zu einem produktiven Miteinander", sagt Justinger. Derzeit hat das Orchester 35 Musiker mit Aktiven im Alter zwischen 13 und 50 Jahren unter der Leitung von Thomas Schmitt.
Das Jugendorchester mit 16 Jungmusikern wird von Johannes Justinger dirigiert. Jugendarbeit sei ein wesentlicher Bestandteil des Vereins, betont die Vorsitzende: "Sie ist eine Basis für unsere guten bis sehr guten Erfolge bei Wertungsspielen in den vergangenen Jahren."
Extra

Am Samstag, 29. September, startet um 15 Uhr ein Festumzug unter dem Motto "Heute und Anno dazumal". An ihm beteiligen sich mehrere Musikvereine, Wagen und Fußgruppen aus der Region. Ziel des Umzugs ist die Teufelskopfhalle, wo die Vereine und Gäste von der Jagdhorngruppe Grimburg empfangen werden. Anschließend sorgen die Musikvereine aus Beurig und Pronsfeld und die vereinseigene Garde für Unterhaltung, während die Besucher wahlweise auf der großen Fotoausstellung die Vereinsgeschichte kennenlernen, auf dem traditionellen Bauernmarkt einkaufen oder einfach nur bei Kaffee und Kuchen entspannen können. Am Abend spielen dann die Leijtsgeheier zum Tanz auf. Parallel dazu gibt es spannende Mannschaftsspiele. Der Sonntag, 30. September, beginnt um 9.30 Uhr mit einem durch den MV Schillingen musikalisch begleiteten Gottesdienst, anschließend ist Frühschoppen in der Teufelskopfhalle. Für ein warmes Mittagessen mit Klassikern wie Kaapes Meng und gefüllten Klößen ist genauso gesorgt wie für abwechslungsreiche Nachmittagsunterhaltung mit befreundeten Musikvereinen, einem speziellen Kinderprogramm sowie der Fortsetzung des Bauernmarktes und der Fotoausstellung. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort