Vergleich mit den Besten

BERNKASTEL-KUES/TRIER. (red) Der Mosel-Burgunder stellt sich in einer außergewöhnlichen Vergleichsprobe den Größen der Ahr, dem "Rest von Deutschland" und Burgund am Freitag, 7. Januar, um 19.30 Uhr im Hotel Burg Landshut in Bernkastel-Kues.

Rotwein ist an der Mosel längst kein Randthema mehr. Deutlich über zehn Prozent der Rebfläche und der Weinproduktion macht der Rotwein bereits aus - mit steigender Tendenz. In vielen Gemeinden der Region gibt es bereits mehr selbstvermarktende Winzer mit Rotwein als ohne. Dass der Rotwein an der Mosel aber nichts Neues ist, sondern vermutlich sogar den großen Ruf der Mosel seit den Römerzeiten begründete, betont Weinautor Joachim Krieger. Für ihn und die meisten Weinkenner der Welt stellt der Spätburgunder die edelste rote Rebsorte der Welt dar.Als der Scharzhofberger auch rot war

An der Mosel, der Saar und der Ruwer war er im 19. Jahrhundert noch weit verbreitet und trug als "Schwarzer Burgunder" zum großen Ruf der Region bei. Lagen wie der Scharzhofberger waren beispielsweise in der Klassifikation von 1832 nicht nur beim Weißen, sondern auch beim Roten in der ersten Klasse taxiert. Der Stellenwert der Weine und die Preise lagen über denen der Ahr und erst recht über den süddeutschen Rotweinregionen. Höhere Preise wurden nur in Burgund und in Deutschland in Aßmannshausen (Rheingau) erzielt.Oft süffig, allerdings auch belanglos

Joachim Krieger, der zurzeit an einem großen Moselbuch arbeitet, bedauert es, dass allzuviele Winzer zwar oft recht süffige, jedoch im internationalen Vergleich belanglose rote Moselweine erzeugen. Dass Mosel, Saar und Ruwer nur wenige Stunden vom berühmten Burgund entfernt sei, man dies an der Mosel aber ebensowenig beachte wie die eigene "rote" Vergangenheit, ist für Krieger kaum verständlich. Dass sich einzelne Winzer jedoch mit großer Anstrengung bemühten, dem ungeheuer hohen Potenzial des Mosel-Spätburgunders gerecht zu werden, will Joachim Krieger nun in einer bislang einmaligen Vergleichsprobe dokumentieren. Mit Spitzenweinen der Ahr, anderer deutschen Regionen sowie Premier Crus und Grand Crus aus Burgund will er die besten Mosel-Burgunder in einer öffentlichen Probe in vier "blinden" Vierergruppen vergleichen. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung und Information unter Telefon 06531/3019, Fax 7387, info @ burg-landshut.de oder beim Autor und Proben-Organisator Joachim Krieger, Telefon 02622/81114.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort