Verkaufsoffener Sonntag in Morbach

Morbach · Mehr als 30 Geschäfte öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen in Morbach. Außerdem gibt es viele Stände mit Wein und kulinarischen Spezialitäten. Ergänzt wird das Programm durch Attraktionen für Kinder, damit der verkaufsoffene Sonntag für die ganze Familie interessant wird.

 Leckere Spezialitäten: Am verkaufsoffenen Sonntag in Morbach ist gibt es kulinarische Speisen und Wein. TV-Foto: Klaus Kimmling

Leckere Spezialitäten: Am verkaufsoffenen Sonntag in Morbach ist gibt es kulinarische Speisen und Wein. TV-Foto: Klaus Kimmling

Morbach. Verkaufsoffene Sonntage gibt es viele in der Region. Wer wirklich Kunden locken möchte, muss sich etwas Besonderes einfallen lassen. Darum bemühen sich die Morbacher Geschäftsleute seit längerer Zeit und sind damit erfolgreich.
Im vergangenen Jahr wurden erstmals unter dem Motto "Hunsrück trifft Mosel" Winzer von der Mosel mit ins Boot geholt. Mehrere Winzerbetriebe von der Mosel bereicherten den verkaufsoffenen Sonntag. Das soll in diesem Jahr fortgesetzt werden.Zehn Weinstände


Wie Ina Mertiny-Dombrowski vom Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach sagt, wurde die Reihe der Betriebe, die in diesem Jahr mitmachen, erweitert. Insgesamt zehn Stände werden im Zentrum von Morbach Wein anbieten. Allerdings können nicht alle Winzer, die im vergangenen Jahr dabei waren, wieder teilnehmen. Das liegt aber nicht an der fehlenden Attraktivität des verkaufsoffenen Sonntags in Morbach. Die Veranstaltung Happy Mosel, die zeitgleich am Sonntag stattfindet, machen es vielen unmöglich, an zwei Standorten zu sein.
Das gilt allerdings nicht für das Weingut H.J. Schmidt aus Traben-Trarbach-Wolf, das in diesem Jahr erstmals dabei ist. Der Winzerbetrieb ist sowohl bei Happy Mosel als auch in Morbach präsent. Hans-Joachim Schmidt hofft, durch die Teilnahme in Morbach, Werbung für den Moselwein im Hunsrück zu machen.Programm für Kinder



In Morbach möchten sich die Organisatoren nicht auf dem Erfolg des vergangenen Jahres ausruhen. Wie Ina Mertiny-Dombrowski sagt, soll der verkaufsoffene Sonntag noch durch ein umfangreiches Kinderprogramm ergänzt werden. So werden die Betreiber des Hochseilgartens am Erbeskopf auf dem Morbacher Platz Pont-sur-Yonne ein Klettergerüst für die Kinder aufstellen. Zudem gibt es auch einen großen Sandkasten, in dem die kleinsten Besucher sich vergnügen können.
Ziel ist es, einen Tag für die ganze Familie anzubieten. Neben dem Einkaufsvergnügen soll ausreichend Zeit sein, an den Weinständen zu entspannen. Diese sind wie die Essensstände, an denen unter anderem Hunsrücker Spezialitäten wie gefüllte Klöße angeboten werden, von 12 bis 20 Uhr geöffnet, so dass auch nach Schließung der Läden noch Zeit bleibt, sich im Ortskern von Morbach aufzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort