Verkehrslage in Konz entspannt sich

Nach dem Verkehrschaos am Dienstag und Mittwoch hat sich die Lage in und um Konz am Donnerstag merklich entspannt. Zwar gab es einige Behinderungen und Staus, ein Verkehrszusammenbruch blieb aber aus.

Konz/Trier. (ves) "Ich war überrascht, dass heute am frühen Morgen alles so entspannt war", sagte Harald Arnold, kommissarischer Dienststellenleiter der Polizei Konz, am Donnerstag auf TV-Anfrage. Er erklärte sich die Veränderung mit einem Gewöhnungseffekt der Autofahrer an die mit der Baustelle auf der B 51 zwischen Trier und Konz einhergehenden Umleitungsstrecken. Mit diesem Effekt hatte auch schon der Landesbetrieb Mobilität (LBM) am Mittwoch gerechnet. Hans-Michael Bartnick vom LBM sprach von der typischen Eingewöhnungsphase der Autofahrer.

Wenn es auch am Donnerstag zu den Stoßzeiten an einigen Stellen - wie zum Beispiel auf der Kreisstraße 134 - zu Staus kam, blieb das große Chaos aus. Am Dienstagabend und Mittwochmorgen hatten Tausende stundenlang im Stau in und rund um Konz gestanden (der TV berichtete). Durch die Sanierungsarbeiten auf der B 51 und die dadurch eingerichteten Umleitungsstrecken war der Verkehr in Konz zeitweise komplett zum Erliegen gekommen.

Die Straße zwischen Trier und Konz wird wegen Rissen in den oberen zwei Asphaltschichten seit Dienstag saniert. Die Kosten für die Erneuerung der 1,4 Kilometer langen Strecke belaufen sich auf 800 000 Euro und werden vom Bund getragen. Um die Behinderungen schnellstmöglich auszuräumen, hatte der LBM am Mittwoch auf TV-Anfrage angekündigt, die Bauzeit von sechs auf vier Wochen zu reduzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort