Verkehrsprobleme

GREVENMACHER (ee). In Abwesenheit des erkrankten Bürgermeisters Robert Stahl tagte der Gemeinderat von Grevenmacher das letzte Mal vor der Sommerpause. Die Mehrheit im Kommunalparlament wird von der sozialistischen LSAP sowie der demokratischen DP gestellt. Die christ-soziale CSV ist in der Opposition.

Es ist gute Tradition in den meisten luxemburgischen Gemeinderäten: In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wird das Lehrpersonal für das kommende Schuljahr benannt. Auch die Mitglieder des Grevenmachener Gemeinderats bestimmten jetzt die Lehrkräfte für die Grundschule, die zwar jahrelange beruflicher Erfahrung, jedoch keinen Diplomabschluss vorweisen können. Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres wurden sie durch den Gemeinderat ernannt. Solange keine Prioritätsbewerbungen von diplomierten Lehrkräften vorliegen, werden die vorgeschlagenen Lehrerinnen und Lehrer wieder für ein Schuljahr bestimmt. Einstimmig votierte der Gemeinderat für mehrere Zeitverträge in der Spiel- und Primärschule. Auch der neue Dienstposten eines Pförtners in der Sporthalle von Grevenmacher wurde einstimmig genehmigt. Der Tagesordnungspunkt über die provisorische Genehmigung eines Teilbebauungsplans in der Kellereistraße wurde derweil wegen noch offener Fragen einvernehmlich von der Tagesordnung gestrichen und der Bautenkommission vorgelegt. Der provisorischen Genehmigung des Teilbebauungsplans in der "Wäistross" (Weinstraße) in Grevenmacher für den Bau eines regionalen Einsatzzentrums der Polizei sowie dem definitiven Ankauf eines Hauses in der Rue Syr in Grevenmacher erteilte der Gemeinderat seine einhellige Zustimmung. Für muntere Diskussionen am Ende der Sitzung sorgten die zahlreichen Verkehrsprobleme in der Moselstadt. Gemeinderäte stellten Fragen, die von der Schöffin Nelly Bauer beantwortet wurden. An Arbeit für die Zeit nach der Sommerpause wird es dem Gemeinderat nicht mangeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort