Vermarktung für Könener Bauland läuft

Konz · Die Erschließung der Grundstücke im Neubaugebiet Pferdsgarten am Könener Saarufer ist in vollem Gange. Jetzt hat die Stadtverwaltung mit der Vermarktung der Grundstücke begonnen. Interessenten können sich über die Internetseite der Verbandsgemeinde melden.

 Blick von oben: Noch ist das Neubaugebiet Pferdsgarten am Könener Saarufer (Bildmitte) eine riesige Baustelle. TV-Foto: Portaflug

Blick von oben: Noch ist das Neubaugebiet Pferdsgarten am Könener Saarufer (Bildmitte) eine riesige Baustelle. TV-Foto: Portaflug

Konz. Nach langem Warten ist es so weit: "Die Voraussetzungen für eine öffentliche Vermarktung der Baugrundstücke des Baugebietes Im Pferdsgarten liegen nunmehr vor", heißt es bei der Konzer Verwaltung. Die bisherigen Grundstückseigentümer haben ihre Optionen eingelöst. Jetzt steht fest, welche der 88 Grundstücke die Stadt Konz zum freien Verkauf anbieten kann. Interessenten haben seit Anfang Januar die Möglichkeit, einen Bewerberbogen auf der Internetseite www.konz.de im Bereich Bauen und Wohnen auszufüllen. Auf der Seite sind auch weitergehende Informationen zu dem Baugebiet zu finden. Unter anderem erlaubt die neueste Version der Planung weitere Dachformen - unter bestimmten Bedingungen auch Flachdächer.
Der Quadratmeterpreis bleibt bei allen Grundstücken unter 200 Euro (der TV berichtete). Der Stadtrat hat per Beschluss drei Preiszonen im Baugebiet gebildet: Im Detail kostet der Quadratmeter bei 17 Grundstücken 175 Euro, bei 35 liegt der Preis bei 185 Euro, bei 22 sind es 195 Euro pro Quadratmeter.
Da erfahrungsgemäß Grundstücke mehrfach angefragt würden, sei es sinnvoll, sich gegebenenfalls ein oder zwei Ausweichgrundstücke auszusuchen, die für eine Bebauung in Frage kommen, rät die Stadtverwaltung. Bestehen mehrere Kaufanfragen für das gleiche Grundstück, bekomme der Höchstbietende den Zuschlag.
Die Planung am Baugebiet Pferdsgarten dauert schon seit 2001 an. 2009 wurde erstmals die Öffentlichkeit an der Planung beteiligt. Erst im vergangenen Sommer begann dann die Erschließung, die sich die Stadt Konz insgesamt 2,7 Millionen Euro kosten lässt. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort