Verschiedene Tapas, Gospels und ein Udo-Jürgens-Potpourri

Freudenburg · Mit vielen Zugaben und einem rundum zufriedenen Publikum ist das Jahreskonzert des Gemischten Chores Freudenburg im Bürgerhaus zu Ende gegangen. Unter der Leitung von Otmar Clemens und mit Gottfried Sembdner am Klavier brachten die Sänger den Abend erfolgreich über die Bühne.

Freudenburg. Tapas Variadas nennt sich ein siebenköpfiges Frauenensemble, das als Gastchor unter der Leitung von Ira Barwick (Gitarre) aus Wittlich den Abend eröffnete. Mit Liedern wie "Walk on by", "Puttin' on the Ritz" und "Engel" von Rammstein begeisterten sie ihr Publikum, aber auch "Light my fire" von Jim Morrison und "Je veux" von ZAZ wurden begeistert beklatscht.
Anschließend kam der Gemischte Chor Freudenburg auf die Bühne. Moderiert von Detlev Alexa wurden das "Halleluja" von Cohen, ein Gospel "Standing in the need of prayer" und ein traditionelles Lied aus Tansania "Tuonane paradiso" gesungen. Das Anti-Kriegs-Lied "Johnny I hardly knew ye" sowie der bekannte Song von den Toten Hosen "Tage wie diese" beendete den ersten Teil des Konzertes.
Vor dem zweiten Teil des Abends gab es eine kleine Zäsur. Die erste Vorsitzende des Chores, Arends, bat Ursula Köhl auf die Bühne, die seit 50 Jahren singt. Mit einem Präsent und einer Urkunde bedankte sich Arends und wünschte Ursula Köhl noch viele schöne Jahre im Gemischten Chor Freudenburg. Mit dem Lied "Stand by me" und "The shadow of your smile" startete "Tapas Variadas" in den zweiten Teil des Konzertes. Das selbst geschriebene und komponierte Lied "My guy" von Ira Barwick kam beim Publikum ebenso gut an wie der Song "Say a little prayer for me". Nach einer Zugabe verließen die Sängerinnen unter lautem Beifall die Bühne.
Otmar Clemens hatte ein Udo-Jürgens-Potpourri zusammengestellt als Erinnerung an den verstorbenen Musiker. Mit Liedern wie "Das ist dein Tag", "Es gibt keine hässlichen Mädchen", "Vielen Dank für die Blumen" (Tom&Jerry-Song) und "Ihr von morgen" wurde Jürgens gedacht. Das Publikum war aus dem Häuschen, auch wegen der unterhaltsamen Moderation von Detlev Alexa. Den Abschluss bildeten das Medley mit "Aber bitte mit Sahne" und die Zugabe "You raise me up" von Helene Fischer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort