Justiz Verhandlung am Trierer Verwaltungsgericht: War Rauswurf von Lampadener Ratsmitgliedern rechtens?

Trier/Lampaden · Am Verwaltungsgericht Trier ist am Dienstag die Klage von vier CDU-Mitgliedern aus Lampaden gegen ihren Ausschluss von Ratssitzungen verhandelt worden. Ein Urteil gab es noch nicht, aber Hinweise auf womöglich entscheidende Knackpunkte.

 Im September eskaliert ein Streit in der Sitzung des Lampadener Gemeinderats im Bauhof. In der Folge schließt der Ortsbürgermeister vier Ratsmitglieder aus. Die wehren sich nun vor Gericht gegen den Rauswurf.

Im September eskaliert ein Streit in der Sitzung des Lampadener Gemeinderats im Bauhof. In der Folge schließt der Ortsbürgermeister vier Ratsmitglieder aus. Die wehren sich nun vor Gericht gegen den Rauswurf.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Zwei Sitzungen des Lampadener Gemeinderats haben im vergangenen Spätsommer einige Turbulenzen in der Gemeindepolitik ausgelöst. Am 10. September waren vier Mitglieder der CDU-Fraktion durch den Ortsbürgermeister von Ratssitzungen ausgeschlossen worden. Dagegen legten sie Klage beim Verwaltungsgericht Trier ein. Am Dienstag wurde der Rechtsstreit verhandelt.