Verzaubert von Eddi

Wo der Mann auftaucht, geht es lebhaft zu: Dennis Ebert kam mit seinem Mitmach-Musical Eddi Zauberfinger in die Konzer Stadtbibliothek und animierte die strahlenden Kinder zum Tanzen, Bewegen und Schauspielern.

 Die kleinen Besucher des Mitmach-Musicals Eddi Zauberfinger hatten viel Spaß mit Dennis Ebert. TV-Foto: Gabriela Böhm

Die kleinen Besucher des Mitmach-Musicals Eddi Zauberfinger hatten viel Spaß mit Dennis Ebert. TV-Foto: Gabriela Böhm

Konz. (gsb) Die Kinder kennen die Lieder von Dennis Ebert offenkundig von CD und Auftritten aus dem Effeff. "Ich brauche hier gar nichts mehr zu erklären, ihr wisst ja schon alles!", ruft der Grundschullehrer, Diplom-Sportlehrer und Liedermacher Dennis Ebert scheinbar verwundert in die Menge. Schließlich hat er insbesondere im nahen Saarland einen großen Bekanntheitsgrad. Die Kinder hängen förmlich an Eberts Lippen, singen mit, wollen das Stichwort für ihren nächsten Einsatz nicht verpassen. Spontan schlüpfen sie in die Schauspielrollen, schreien beim Raketenstart "Feuer!", dass eigentlich die reale Feuerwehr um die Ecke biegen müsste, werden eine Zahnärztin mit furchterregender Bohrmaschine und Patient, der an der richtigen Liedpassage ein markerschüttendes "Aua!" von sich gibt. Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund

Dazwischen ein "Düsenjäger" - zwei Mädchen mit einem Pappmaché-Flieger - , denen es sichtlich schwerfällt, die jetzt erbetenen ernsten Gesichter wegen des Hintergrundthemas "Lärmbelästigung" aufzubringen. Stichwörter "Spaß" und "Bewegung": Die stehen bei Ebert an erster Stelle, gelangweilte Gesichter sucht man in der einstündigen Aufführung vergebens.Eher hat man den Eindruck, dass der Mann gut und gerne das Doppelte hätte geben können - aber eine zweite Vorführung ist an diesem Nachmittag noch geplant. Allerdings verfolgt der Pädagoge auch das Ziel, Wissen spielerisch zu vermitteln, und baut die Inhalte seiner Stücke auf Lebenswelten der Kinder auf. Übrigens auch auf Französisch, wenn gewünscht. Eingängig beispielsweise sein Raumschifflied, mit dem die Kinder quasi nebenbei die Wochentage lernen. Rund 40 Kinder und ihre erwachsene Begleitung sind von Eddi Zauberfinger an diesem Nachmittag sichtlich begeistert. Auch der Bibliotheks-Leiterin, Karin Storff-Becker, gefällt die Veranstaltung, mit der sie wieder einmal eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit für ihre Einrichtung betrieben hat. "Im nächsten Jahr wird Dennis Ebert mit dem Stück ,Willi Wassertropfen' zu uns kommen", hofft sie. Infos unter www.eddizauberfinger.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort