VG-Rat favorisiert weiter Neubau

Grimburg. (ax) Der Verbandsgemeinderat Hermeskeil hält weiterhin am Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Grimburg fest. Die voraussichtlichen Kosten für dieses Vorhaben wurden mit 290 000 Euro neu taxiert.

Mit großer Mehrheit (bei der Abstimmung gab es zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen) stimmte der Rat der Erhöhung des Eigenanteiles der VG um 9200 Euro auf nunmehr 30 900 Euro zu. Zwar sind unter anderem ein Zuschuss des Landes (80 000 Euro) und der Ortsgemeinde Grimburg (20 000 Euro) zu erwarten. "Wir haben aber weiterhin ein Finanzierungsproblem", sagte Bürgermeister Michael Hülpes (CDU). Vorgesehen ist ein Zuschuss des Fördervereins der Grimburger Feuerwehr in Höhe von rund 80 000 Euro. Der Förderverein hat aber derzeit lediglich 15 000 Euro an Barmitteln zur Verfügung. Für die restlichen 65 000 Euro müsste ein Kredit aufgenommen werden. "Wie dieser Kredit gesichert werden kann, ist derzeit noch eine offene Frage", so Hülpes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort