VG-RAT IN KÜRZE

ABGESPRUNGEN: Einen Fehler der Verwaltung musste der Bürgermeister beim Thema "Betrieb der Holzhackschnitzel-Anlage" im Schulzentrum Hermeskeil einräumen. In der Sitzung Anfang März hatte die SPD-Fraktion rechtliche Bedenken gegen die ursprünglich geplante freihändige Vergabe dieses Auftrags geäußert.

Eine Nachfrage bei der Vergabestelle habe ergeben, dass es sich in der Tat um einen Auftrag handelt, "der ausschreibungspflichtig ist", sagte Hülpes. Die Greimerather Firma, die die Bewirtschaftung der Holzhackschnitzel-Heizung übernehmen sollte, ist aber inzwischen von ihrem Angebot zurückgetreten. Derzeit laufe die Anlage zwar störungsfrei, so Hülpes. Nach seiner Auffassung können die Mitarbeiter der Verwaltung aber nicht dauerhaft den Betrieb der Holzhackschnitzel-Anlage überwachen, wie es bislang der Fall war. Wie das Problem gelöst werden soll, ist derzeit noch offen. "Wir müssen jetzt mehrere Optionen prüfen", sagte Hülpes.AUSGESPERRT: Deutlich kritisiert wurde im VG-Rat die Tatsache, dass das Hallenbad am 1. Mai geschlossen bleiben sollte. BFB und SPD warfen Bürgermeister Hülpes vor, dass im vorigen Jahr ausdrücklich festgelegt worden war, dass an den langen Wochenenden mit Feiertagen die Bäder geöffnet sind, weil an diesen Terminen in Hermeskeil viele Besucher erwartet werden. Die Verwaltung hat am Donnerstag auf diese Kritik reagiert. "Das Hallenbad ist am 1. Mai von 9 bis 16 Uhr geöffnet", teilte das Rathaus dem TV mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort