Feuerwehr Gut geschult für Einsatz in luftigen Höhen

Saarburg/Konz/Hermeskeil · Ob zum Löschen oder zum Menschen Retten: Drehleitern sind wichtig bei Feuerwehreinsätzen. In der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell hat die Wehr erstmals selbst Maschinisten dafür ausgebildet. Der TV hat sich angesehen, wie kompliziert das Ganze ist.

 30 Meter lang ist der Leiterpark, wenn er komplett ausgefahren ist. 

30 Meter lang ist der Leiterpark, wenn er komplett ausgefahren ist. 

Foto: TV/Marion Maier

Ohne Drehleitern wäre vom Saarburger Verwaltungsgebäude auf dem Schlossberg beim großen Brand im August 2018 vermutlich nicht viel übrig geblieben. Gleich fünf dieser Rettungsfahrzeuge waren damals im Einsatz, eine ungewöhnliche hohe Zahl. Denn es gibt in der Umgebung von Saarburg jeweils nur eine Drehleiter pro Verbandsgemeinde. Erstaunlich auch, dass die fünf Fahrzeuge mit der ausfahrbaren Leiter in der engen Altstadt überhaupt Platz gefunden haben.