1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Viel Abwechslung, wenig Langeweile

Viel Abwechslung, wenig Langeweile

Seit mehreren Jahrzehnten ist das Zeltlager der katholischen Jugend Pellingen-Franzenheim fester Bestandteil des Pellinger Veranstaltungskalenders. So machten sich auch in diesem Jahr wieder die Pellinger Kinder mit ihren Betreuern auf, um die erste Ferienwoche in freier Natur zu verbringen. Die Reise führte nach Maring-Noviand an der Lieser.

Pellingen/Franzenheim. (red) Das Programm der Ferienfreizeit der katholischen Jugend Pellingen-Franzenheim bot in diesem Jahr viel Abwechslung und wenig Langeweile. Das Zeltlager in Maring-Noviand im Kreis Bernkastel-Wittlich begann mit den Dorf erkundungen. Hierzu wurden die vier gemischten Gruppen in die Dörfer der Umgebung geschickt. Wissenswertes über die Gegend sollte in Erfahrung gebracht werden - aber auch ausgefallene Aufträge galt es zu erledigen. Die Aufgaben sollten in den Dörfern Osann, Monzel, Platten und Lieser bewältigt werden.

Einer der Höhepunkte des Freizeitaufenthalts an der Lieser war die große Lager-Olympiade, und ebenso großen Spaß brachte ein Tag im Freibad Wittlich.

Die Gelände-Rallye als Herausforderung



Die größte Herausforderung stand dann am folgenden Tag auf dem Programm: die Gelände-Rallye. Ausgestattet mit Wegbeschreibung, Fragen und Kugelschreiber machten sich die einzelnen Gruppen auf und folgten den beschriebenen Routen. Zielgerichtet fanden alle den Weg und kamen zeitig im Nachtquartier in Osann-Monzel an. Am nächsten Morgen ging es dann auf den Heimweg nach Noviand.

Nach den Strapazen der vorangegangenen Tage konnten sich die Jungen und Mädchen schließlich bei einer gemütlichen Schiffstour nach BernkastelKues entspannen. Zum Aufenthalt in Maring-Noviand zählte natürlich auch eine Lagermesse. Hierzu konnte der Zeltlagerleiter Markus Steier den Pellinger Pastor Peter Klauer und Ortsbürgermeister Dieter Hennen begrüßen. Zum Ausklang des Tages fand die Siegerehrung der für die Gewinner der Geländerallye statt. Den begehrten Wanderpokal gewannen in diesem Jahr "The Simpsons".

Den letzten Tag verbrachte die Gruppe im Freizeitbad Zell. Das Zeltlager klang am Abend mit der Lagerdisco aus.