Viel Freude, mehr Platz

Seit 80 Jahren gibt es in Freudenburg einen Kindergarten. Letzterer ist seit dem Umzug vom alten Klostergebäude in der Mettlacher Straße in die ehemalige Grundschule vor drei Jahren nicht nur schöner, sondern vor allem größer geworden. So wurde das Personal kürzlich auf 20 Pädagogen verdoppelt.

 Auch der kleine Christian Winkler freut sich über die neuen Gruppenräume im Freudenburger Kindergarten. TV-Foto: Hermann Pütz

Auch der kleine Christian Winkler freut sich über die neuen Gruppenräume im Freudenburger Kindergarten. TV-Foto: Hermann Pütz

Freudenburg. (hpü) Tänze mit bunten Kostümen, viel Musik, ein kleiner Gottesdienst, Festansprachen der "Offiziellen" - am Wochenende wurde in Freudenburg kräftig gefeiert, unter anderem das 80-jährige Bestehen des Kindergartens. Außerdem wurden nach monatelangen Umbauarbeiten mehrere neue Gruppenräume im Gebäude offiziell "in Betrieb" genommen.

Rückblende: Nachdem der Hauptschulzweig der Grund- und Hauptschule vor vier Jahren geschlossen worden war, wechselte die Grundschule in den somit frei gewordenen Gebäudeteil. 2006 gab es auch beim Kindergarten eine (räumliche) Veränderung: Die Einrichtung zog in die ehemalige Grundschule um, die zuvor umgebaut worden war. "Unser altes Gebäude in der Mettlacher Straße war inzwischen sanierungsbedürftig geworden", berichtete Kindergartenleiterin Sandra Bräutigam-Schifano. Zudem sei man dem gestiegenen - und weiter steigenden - Bedarf an Betreuungsplätzen nachgekommen, der am neuen Standort gedeckt werden könne.

Inzwischen hat sich im Kindergarten wieder einiges getan: "Im Dezember 2007 haben wir eine vierte Gruppe eröffnet. Zwei unserer Gruppen nahmen von da an auch Kinder ab zwei Jahren auf", sagte Bräutigam-Schifano. Im Februar dieses Jahres seien eine fünfte Gruppe und im April eine Krippengruppe hinzugekommen. "Damit haben wir nun Platz für insgesamt 135 Kinder." Derzeit besuchen 105 Mädchen und Jungen die Einrichtung. Hauptgrund für die Entwicklung war die Erweiterung des Einzugsbereichs auf die Gemeinden Kastel-Staadt und Kirf. "Bis Februar ist außerdem unser Personal von ehemals zehn auf 20 Pädagogen verdoppelt worden", berichtete Bräutigam-Schifano. Trägerin der Einrichtung ist die KiTa GmbH.

Mehr Kinder und Personal bedeuteten auch einen Mehrbedarf an Räumen. So wurden in den vergangenen Monaten ein ehemaliger Personalraum mit Büro sowie ein Klassenraum der benachbarten Grundschule zu Gruppenräumen umgebaut. Aus mehreren Abstellräumen wurden ein Büro sowie ein Personalraum. Rund 196 000 Euro kostete die vom Land (64 000 Euro) und vom Kreis (78 400 Euro) bezuschusste Maßnahme, verschiedene Umbauarbeiten in der Grundschule eingeschlossen. a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort