Viel geschafft und noch viel vor

Noch jung an Jahren und doch schon sehr viel bewegt: Der Heimatverein Ayl wurde zehn Jahre alt. Viele kamen am Samstag zu einer kleinen Feierstunde, um zu gratulieren und ihre besten Wünsche zu übermitteln.

 Der Vorstand des Heimatvereins Ayl mit seinem Vorsitzenden Siefried Büdinger (Zweiter von links) hat in seinen zehn Jahren schon viel erreicht. TV-Foto: Ludwig Hoff

Der Vorstand des Heimatvereins Ayl mit seinem Vorsitzenden Siefried Büdinger (Zweiter von links) hat in seinen zehn Jahren schon viel erreicht. TV-Foto: Ludwig Hoff

Ayl. (LH) Kein Zweifel: Gäbe es den Heimatverein Ayl nicht, sähe es im Ort und um ihn herum viel bescheidener aus. Aufgabe des vor zehn Jahren gegründeten Vereins ist es laut Statuten, Heimatkunde, Brauchtum und historische Erinnerungen zu pflegen sowie sich um Kulturveranstaltungen, Natur- und Landschaftspflege, Denkmalpflege, kulturell wertvolle Baudenkmäler und noch einiges mehr zu kümmern. Und genau das hat der Verein in den vergangenen zehn Jahren getan. Der Besucher muss sich im preisgekrönten Ort nur umschauen oder durch Feld und Flur spazieren, um dies zu erkennen. So unterstützt der rührige Verein die privaten und kommunalen Bemühungen um Dorferneuerung und Dorfverschönerung, wo immer es geht. Ein Aushängeschild von Ayl ist etwa die Grillhütte hoch über dem Ort. Sie ist mit ihrem wunderschönen Blick auf die weltberühmte Weinbergslage Ayler Kupp - und bei klarem Wetter noch viel weiter - ein äußerst beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen wie Gästen. Mit der Idee für die Grillhütte habe man sich schon länger beschäftigt, bevor sie schließlich im Mai 2000 eingeweiht wurde, erinnerte Vereinsvorsitzender und Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger während einer kleinen Feier unter Mitwirkung des heimischen Musikvereins. "Dass die Grillhütte so gut einschlagen würde, hätten wir nie geglaubt."Dem knapp 100 Mitglieder zählenden Heimatverein fühlen sich sehr viele engagierte Frauen und Männer verbunden, egal, ob sie mitten im Berufsleben stehen oder Rentner sind, lobte der Vorsitzende. Stellvertretend für die Ayler Vereine übermittelte die Vorsitzende des Kirchenchors, Kornelia Hilsamer, die besten Wünsche für eine gute Zukunft und dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Glückwünsche erwiderte Siegfried Büdinger, indem er einen Gutschein für eine Ballonfahrt über heimische Gefilde spendete. Der Erlös der Feier soll der Renovierung der Orgel zugute kommen. Ehrung am Rande: Emil Sirakov, langjähriger Dirigent des Musikvereins, erhielt aus der Hand des Ortsbürgermeisters den Wappenteller der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort