Viel Lob und Dank zum 60.

Zahlreiche namhafte Gäste haben jüngst den Weg nach Trassem gefunden, um mit dem Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Saarburg sein 60-jähriges Bestehen zu feiern.

 Feiern in gemütlicher Runde: Ehrengäste und Vereinsmitglieder blickten gemeinsam zurück auf 60 Jahre VLF Saarburg. Foto: VLF

Feiern in gemütlicher Runde: Ehrengäste und Vereinsmitglieder blickten gemeinsam zurück auf 60 Jahre VLF Saarburg. Foto: VLF

Trassem. (red) "Landwirtschaft und Weinbau prägen das Landschaftsbild des Saarburger und des Trierer Raumes. Das war vor 60 Jahren so, und das muss auch so bleiben." Unter diesem Motto ist jüngst der Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF) Saarburg in Trassem zusammengekommen. In seiner Begrüßungsrede ging Vorsitzender Günter Hunsicker besonders auf den Mut der Menschen ein, die so kurz nach dem Krieg 1948 diesen Verein gründeten. Er ließ die vergangenen 60 Jahre in geraffter Form Revue passieren und dankte für das Engagement vieler Behörden, Verbände sowie der Politik während dieser langen Zeit .

Unter der Vielzahl namhafter Gäste befand sich auch die Europaabgeordnete Christa Klaß, die in Vertretung des verhinderten Kammerpräsidenten Norbert Schindler als Schirmherrin der Veranstaltung gekommen war. Sie hielt den Festvortrag zum Thema: "Wie sieht die Zukunft der bäuerlichen Familienbetriebe aus?" Dabei sprach sie die vielen Probleme der hiesigen Betriebsstrukturen in dem weiten Feld Europa sowie der globalisierten Welt an.

Für Landrat Günther Schartz sprach der erste Kreisbeigeordnete Dieter Schmitt und schilderte einige Anekdoten seiner Zeit als Landwirtschaftsschüler, unterstrich sehr nachhaltig die Wichtigkeit der landwirtschaftlichen Ausbildung und sicherte auch die volle Unterstützung des Kreises Trier-Saarburg für die Landwirtschaft und den Weinbau zu.

Im Namen der Bürgermeister der Verbandsgemeinden, Karl-Heinz Frieden (vertreten durch die Beigeordnete Ingeborg Wagner; VG Konz) sowie Werner Angsten (VG Kell am See) sprach Bürgermeister Leo Lauer (VG Saarburg). Er hob vor allem die Wichtigkeit des VLF in all den Jahren im ländlichen Raum hervor und dankte für die rührigen Aktivitäten in fachlicher und gesellschaftlicher Art und sicherte auch die Unterstützung der drei Kommunen auf der VG-Ebene zu. Der Landesvorsitzende Hans-Willi Knodel aus der Pfalz lobte ebenfalls die große Bereitschaft des Vereins, Landwirtschaft und Weinbau auch im Bereich der übrigen Bevölkerung zu präsentieren.

Als weitere Ehrengäste wurden vom Vorsitzenden begrüßt der langjährige Leiter der Landwirtschaftsschule Saarburg, Karl-Ferdinand Reusch, Dr. Karl-Heinz Faas, Hubert Schackmann, Landwirtschaftskammer, Walter Clüsserath und Gerhard Brenner vom Kreisbauern- und Winzerverband sowie die Vorsitzende des Landfrauenverbands Maria Willems. Entschuldigt hatte sich die Saar-Obermosel-Weinkönigin Judith Schmitt.

Ein Höhepunkt der eindrucksvollen Feier war die Mitglieder-Ehrung für langjährige Verdienste: Dazu gehörten Karl-Ferdinand Reusch für 22 Jahre Geschäftsführung, Dieter Schmitt für 21 Jahre Vorstandsarbeit, Ernst Assmann für 38 Jahre Kassierertätigkeit sowie Rudolf Meyer und Adolf Noner, die langjährig die Geschäftsführung innehatten. Hunsicker und die Geschäftsführerin Christine Jäckels dankten für das Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort