Viel Spaß mit kühlem Nass

RALINGEN-WINTERSDORF. (red) In der Verbandsgemeinde Trier-Land sind mittlerweile neun Jugendfeuerwehren aktiv. Jüngster Zugang: der Lösch-Nachwuchs aus Wintersdorf.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Wintersdorf ein Stück Feuerwehrgeschichte geschrieben. Nachdem schon am 15. März nach intensiver einjähriger Vorarbeit die Gründungsversammlung der Jugendfeuerwehr Wintersdorf stattfand, kam es nun zur offiziellen Gründungsfeier.In einem feierlichen Gottesdienst wurde die neue Fahne der Jugendfeuerwehr Wintersdorf gesegnet und offiziell durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, und Wehrleiter Peter Heinz an die Aktiven der mittlerweile neunten Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Trier-Land übergeben. Helmut Pesch, der mit den Vorbereitungen zur Gründung der Jugendfeuerwehr betraut war, wurde offiziell von Bürgermeister Reiland zum Jugendwart ernannt. Ferner wurde die Gründungsurkunde unterzeichnet. Kreisfeuerwehrinspektor Ortwin Neuschwander übermittelte die besten Wünsche für die künftige Arbeit. Er stellte heraus, dass die Gründung der Wintersdorfer Jugendwehr unter besonderen Vorzeichen stehe, da vor kurzem das 1000. Mitglied der Jugendfeuerwehr Trier-Saarburg gezählt wurde, das ebenfalls aus Wintersdorf stammt.Im Anschluss fand das "Spiel ohne Grenzen" statt. Die Jugendfeuerwehren maßen sich dabei auf sportliche Art. Es galt zum Beispiel, eine Kletterwand zu erklimmen und verschiedene Aufgaben rund um das an diesem sonnigen Tag begehrte kühle Nass zu bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort