Viel Spaß und ein bisschen Eigenwerbung
Einmal im Jahr präsentiert sich der Löschzug Mitte der Saarburger Feuerwehr der Öffentlichkeit. Auch diesmal lockte der Tag der offenen Tür einige hundert Besucher in das Feuerwehrgerätehaus in der Heckingstraße.
Saarburg. (hpü) Abgesehen von einem kurzen Regenschauer hätte das Wetter kaum besser sein können. Und obwohl etwas weniger Besucher gekommen waren als sonst, zeigte sich Wehrführer Ferdi Müller weitgehend zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf. Die Männer vom Löschzug Mitte der Saarburger Feuerwehr können auch den jüngsten Tag der offenen Tür als Erfolg verbuchen.
In Saarburg ist es inzwischen eine Art Tradition, dass das Feuerwehrgerätehaus in der Heckingstraße einmal im Jahr für "Normalbürger" zugänglich ist - und das nicht ohne Grund. Das Schlagwort lautet: Eigenwerbung. "Wir wollen an diesem Tag zeigen, was wir haben", sagte Ferdi Müller und meinte nicht zuletzt die mit technischen Gerätschaften voll gepackten Einsatzfahrzeuge, die von außen und von innen inspiziert werden konnten.
Unter anderem hoffe man auf diese Weise, bei dem einen oder anderen, der für den Dienst in der "Wehr" in Frage kommt, Lust auf mehr zu machen. Denn auch Saarburgs Brandbekämpfer suchen ständig Nachwuchs. Allerdings kam wie üblich auch der Spaß nicht zu kurz. So standen unter anderem eine Hüpfburg für die Kleinen sowie zwei handbetriebene Wasserspritzen für Zielübungen parat. Wie immer hatten die Männer von der "behelmten" Truppe auch wertvolle Tipps für die Besucher - diesmal zum Thema "Kleinbrandbekämpfung".
Wer wollte, durfte sich darin versuchen, mit einem Feuerlöscher und unter fachlicher Anleitung einen Fettbrand "in den Griff" zu bekommen. "Wir wollen den Leuten bewusst machen, dass ein Kleinbrand durchaus beherrschbar ist, wenn man weiß wie", erläuterte Feuerwehr-Chef Müller. Auch für das "leibliche Wohl" war am Tag der offenen Tür gesorgt - unter anderem dank der Ehefrauen und Partnerinnen der Feuerwehrmänner, die kräftig mit anpackten und damit zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.