Viel Wissen und Flohmarkt für neue Anlage

Hermeskeil · Mit einem Mix aus Vorträgen, praktischen Vorführungen und Gesundheitschecks lädt der Kneipp-Landesverband zu seinem zweiten Gesundheitskongress in Hermeskeil ein. Neben einem Kneipp-Aktionstag am Sonntag gibt es tags zuvor erstmals einen großen Flohmarkt, der mit beitragen soll zur Finanzierung der am Bahnhofsgelände geplanten Kneipp-Anlage.

 Apotheker Michael Bur (rechts) schwärmt für heimische Heilkräuter. Links Landesvorsitzender Siegfried Kiesselmann. TV-Foto: Ursula Schmieder

Apotheker Michael Bur (rechts) schwärmt für heimische Heilkräuter. Links Landesvorsitzender Siegfried Kiesselmann. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hermeskeil. In der Hochwaldhalle dreht sich am Wochenende alles um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Der Kneipp-Bund Landesverband lädt zum "2. Gesundheitskongress und Kneipp-Aktionstag" ein. Ein Schwerpunkt werden Fachvorträge und Vorführungen sein, die ebenso wie Gesundheitschecks kostenlos angeboten werden (Programm siehe Extra). Siegfried Kiesselmann, Hermeskeiler Landesverbandsvorsitzender, will mit dem Mix möglichst viele Leute ansprechen. Denn das Motto "Mach mit - bleib fit" richtet sich nicht nur an Mitglieder, sondern an alle, die sich für diese Themen interessieren und etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Schirmherren der Veranstaltung, an der auch Vertreter der rund 35 rheinland-pfälzischen Kneipp-Vereine teilnehmen, sind Stadtbürgermeister Udo Moser und der Trie rer Orthopäde Peter Krapf.
Wieder dabei ist der Hermeskeiler Apotheker Michael Bur, der schon 2010 als Kenner heimischer Heilkräuter beeindruckte. An seinen Vorjahresbeitrag anknüpfen wird auch Krapf mit "Ernährung und naturheilkundliche Therapie bei Arthrose nach den fünf Elementen von Sebastian Kneipp". Erstmals dabei ist die Reinsfelder Reiki-Meisterin Gerlinde Steil, die über Wirbelsäulenbegradigung und energetisches Heilen informieren wird. Zwischen den Vorträgen bieten Aussteller wie Krankenkassen oder das Deutsche Rote Kreuz Sehtests sowie Zucker- und Blutdruckmessungen an. Außerdem wird der Kneipp-Bund über biologische Erzeugnisse und Kurmittel informieren.
Neu im Programm ist ein ganztägiger Flohmarkt am Samstag in der Sporthalle der Hochwaldhalle. Der Erlös soll laut Kiesselmann beitragen zur Finanzierung der am Bahnhofsgelände geplanten Kneipp-Anlage mit Fitness-Parcours (Bericht folgt). Für den von 8 Uhr bis 18 Uhr angesetzten Flohmarkt haben bereits rund 30 Aussteller zugesagt.
Das komplette Programm gibt es im Internet unter www.kneippbund-rheinland-pfalz.de/2011%20LV%20Gesundheitstag.pdf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort