Viele Jahre Ratsarbeit

Konz · Der Konzer städtische Beigeordnete Manfred Wischnewski ist seit 46 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Stadtratsmitglied Franz Görtz bringt es auf 45 Jahre.

Sie wurden jetzt zusammen von Bürgermeister Karl-Heinz Frieden ausgezeichnet.
Frieden hatte anlässlich der Kommunalwahl und dem damit verbundenen Ausscheiden vieler langjähriger Kommunalpolitiker aus den Gremien in der Verbandsgemeinde Konz ins Kloster Karthaus zur Ehrung eingeladen.
Grundsäulen des Gemeinwesens


Dabei wurden auch die langjährigen noch aktiven Mitglieder geehrt, die schon mehr als 20 Jahre aktiv sind. Rund 80 zu Ehrende waren der Einladung gefolgt.
In seiner Begrüßungsansprache dankte Bürgermeister Frieden den Anwesenden auch in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz - für die vielen Jahre ihrer Ratsmandatsschaft. Abschließend stellte Bürgermeister Frieden fest: "Das Ehrenamt und das freiwillige Bürgerengagement bleiben Grundsäulen unseres solidarischen Gemeinwesens. Wir brauchen sie auch weiterhin dringend als den sozialen Kitt für das Funktionieren unserer Gesellschaft."
Nach der Überreichung der Urkunden der Verbandsgemeinde Konz und des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz nahm der Kabarettist Franz-Josef Euteneuer von der "VerRückerAgentur Trier" mit seinem Erlebnisvortrag: "LebensLustQuell Ehrenamt" das Thema Ehrenamt kritisch unter die Lupe. Mit interessanten Beispielen und viel Humor stellte er abschließend fest, dass die für das Ratsmandat geopferte Zeit gut angelegt ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort