Vier große Baustellen in einem Dorf

Schillingen · Der Ausbau der Hochwaldstraße mit der Straße Im Lehmkäulchen, eines Wirtschaftsweges, der Kindertagesstätte und die Erschließung des zweiten Bauabschnittes im Neubaugebiet Auf dem Wadel bringt Schillingen derzeit viel Bautätigkeit. Der TV fragte nach, wann alles fertig werden soll und wie hoch sich Grundstücksbesitzer mit Ausbaubeiträgen beteiligen müssen.

 Wir wollen hier rein: Niklas und Emily freuen sich auf die neue Kindertagesstätte in Schillingen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Wir wollen hier rein: Niklas und Emily freuen sich auf die neue Kindertagesstätte in Schillingen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Schillingen. "Es wird Zeit, dass die Kita fertig wird", findet Simone Brittnacher, Mutter von Emily (2 Jahre), die sich auf den Kindergarten freut. Der Umbau der Kindertagesstätte zu einer zukunftssicheren Einrichtung, die bald auch Zweijährige nutzen können, ist eine von derzeit vier Baustellen in Schillingen.
Die Bauträgerschaft ging Anfang des Jahres vom Bistum auf die Gemeinde über. "Hier läuft es gut. Zum Jahreswechsel sollte alles fertig sein", wünscht sich Franzen. Die Kinder, die derzeit im Pfarrheim betreut werden, wohl auch.
"Es ist schon extrem, was bei uns gleichzeitig gebaut wird", sagt Ortsbürgermeister Markus Franzen. Am augenfälligsten ist der Ausbau der Hochwaldstraße, die noch in diesem Jahr fertig werden soll. Anschließend ist die Straße Im Lehmkäulchen an der Reihe. Bis dahin müssen die Autofahrer mit der Umleitung über Waldweiler leben. Der Wirtschaftsweg Auf Marscheid ist jetzt als "Schleichweg" ausgefallen, denn auch hier wird gebaut.
"Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum hat uns einen Zuschuss gewährt. Da mussten wir auch dort anfangen", begründet der Ortschef diese Wegsanierung. Entlang der Bundesstraße werden Leerrohre für das Glasfaserkabel der Telekom verlegt. "Das Unternehmen hat uns eine Informationsveranstaltung zugesagt, auf der bekanntgegeben wird, wann mit schnellem Internet zu rechnen ist", kündigt Franzen an. Letzte derzeitige Baumaßnahme ist der zweite Bauabschnitt des Neubaugebietes Auf dem Wadel. Neun weitere Parzellen werden hier erschlossen. "Wir haben im ersten Bauabschnitt nur noch einen von 17 Bauplätzen frei, und die Nachfrage ist ungebrochen", begründet Franzen die Maßnahme. Gab es die Baustellen im ersten Bauabschnitt noch für 52 Euro, hat der Ortsgemeinderat den Preis für die neuen Baugrundstücke in seiner jüngsten Sitzung auf 63 Euro festgelegt, und damit der allgemeinen Preissteigerung Rechnung getragen. Bis Ende des Jahres soll die Erschließung fertig sein. Dann könnte der erste Bauherr sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. doth
Extra

Das sind die Einzelbeträge der Gesamtinvestition von 2,24 Millionen Euro: Der Ausbau des Wirtschaftsweges Auf Marscheid kostet insgesamt 86 417 Euro. Der Zuschuss des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) zu dieser Maßnahme beträgt 55 Prozent, also rund 47 500 Euro. Für die Straßensanierung Hochwaldstraße wird rund eine Million und Im Lehmkäulchen 230 000 Euro aufgewendet. Der Anteil der Ortsgemeinde beträgt rund 280 000 Euro. Für den Ausbau Lehmkäulchen bekommt die Ortsgemeinde einen Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes. Der Ausbaubeitrag der Anlieger an der Hochwaldstraße wird vermutlich bei vier und der Im Lehmkäulchen bei sechs Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche liegen. Die Hochwaldstraße ist eine Bundesstraße. Hier werden nur Beiträge für die Gehwege und Beleuchtung fällig. In die Kindertagesstätte werden 600 000 Euro, mit großzügigen Zuschüssen vom Bistum und dem Kreis, investiert. Die Erschließung des zweiten Bauabschnittes Auf Wadel kostet 460 000 Euro. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort