Kommunalpolitik Vier Räte in der VG Saarburg-Kell suchen noch einen Ortschef

Kastel-Staadt · In vier Orten der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell wurde am 26. Mai aus Mangel an Bewerbern kein Ortsbürgermeister gewählt. In Kastel-Staadt, Heddert, Freudenburg und Vierherrenborn haben daher die neuen Gemeinderäte die Aufgabe, einen Gemeindechef oder eine -chefin zu wählen.

Den Auftakt macht das Gremium in Kastel-Staadt am Dienstag, 25. Juni, 20 Uhr, im Karl-Friedrich- Schinkel-Haus. Gewählt wird dort in geheimer Abstimmung, aber in öffentlicher Sitzung. Laut Gemeindeordnung müssen Bewerber dem Rat unmittelbar vor der Wahl vorgeschlagen werden. Die Kandidaten müssen Einwohner der Gemeinde, aber nicht Mitglied des Ortsgemeinderates sein. Die Räte der drei anderen Gemeinden tagen im Juli: Heddert (8. Juli), Vierherrenborn (16. Juli), Freudenburg (23. Juli).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort