Vier Schwarzgurte mehr

Konz · Bei der TG Konz haben zwei Kinder und zwei Erwachsene die Schwarzgurtprüfung bestanden. Abgenommen wurde sie von zwei Großmeistern.

Konz. Das jahrelange harte Taekwondo-Training hat sich für einige gelohnt. Bei den Kindern haben Janine Vössing von Saarburg und von der TG Konz Darius Nurbachsch sowie bei den Erwachsenen Thengo Nguyen und Marvin Beck die Schwarzgurtprüfung absolviert. Dort stellten sie ihr Können vor den beiden Taekwondo-Großmeistern Ali Modiri, Träger des 9. Dans, und Ghassem Nurbachsch, Träger des 6. Dans, unter Beweis. Ali Modiri hält neben dem 9. Dan in Taekwondo auch noch den 9. Dan in Hapkido und ist zweiter Präsident der World Hapkido Martial Arts Federation Korea.
Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst. Besonders charakteristisch an dieser Kampfkunst sind die zahlreichen Hebeltechniken, die zusammen mit Wurf-, Tritt- und Schlagtechniken den Schwerpunkt in allen Hapkido-Stilen bilden. Nach Taekwondo ist Hapkido die populärste koreanische Kampfkunst und wird weltweit trainiert.
Ghassem Nurbachsch ist außerdem Träger des 6. Dans in Hapkido und hat während seiner aktiven Zeit erfolgreich an mehreren internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Er war unter anderem fünffacher iranischer Meister, deutscher Meister, Vize-Europameister und ist internationaler Taekwondo Trainer. Geprüft wurde das Können in Disziplinen, wie zum Beispiel Selbstverteidigung, Hand- und Fußtechniken, Formenlauf und Bruchtest, bei dem einige Holzbretter zerteilt wurden. Nach einer anspruchsvollen zweistündigen Prüfzeit waren die Großmeister mit der Leistung der Schüler sehr zufrieden und belohnten sie mit den schwarzen Gürteln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort