Vier-Sterne-Haus in neuer Hand

Kell am See · Nach einem Jahr unter Insolvenzverwaltung hat das Vier-Sterne-Hotel am Keller See einen neuen Inhaber. Hotelier Thomas Schmidt aus Eppelborn (Kreis Neunkirchen im Saarland) hat das Haus gekauft. Der 38-Jährige blickt auf 20 Jahre gastronomische Erfahrung zurück und führt bereits Gasthöfe in Eppelborn und Losheim am See.

 Er will das Keller Seehotel wieder auf Vordermann bringen: Der neue Besitzer Thomas Schmidt posiert im Speisesaal des Vier-Sterne-Betriebs. TV-Foto: Christian Moeris

Er will das Keller Seehotel wieder auf Vordermann bringen: Der neue Besitzer Thomas Schmidt posiert im Speisesaal des Vier-Sterne-Betriebs. TV-Foto: Christian Moeris

Kell am See. Auf diesen Moment hat Thomas Schmidt aus Eppelborn lange gewartet. "Ich hatte schon seit sechs Jahren Interesse am Keller Seehotel." Er habe immer wieder am Stausee vorbei geschaut und sich gesagt: "Das ist noch ein Hotel, das mir gefallen würde."
Der staatlich geprüfte Hotelfachmann hat den insolventen Betrieb am 1. Juni gekauft: "Über Geld spricht man nicht", sagt der Eppelborner, der den Kaufpreis lieber für sich behält. Die vorigen Betreiber, die Seeresort GmbH, hatten im Juni 2012 beim Amtsgericht Trier Insolvenz angemeldet. Unter dem Trierer Insolvenzverwalter Bernhard Seibel lief der Betrieb normal weiter. Doch der erfahrene 38-jährige Gastronom Thomas Schmidt möchte in seinem nun insgesamt dritten Hotel einiges ändern. Ein erstes Projekt hat er schon umgesetzt: Er hat die Preise gesenkt. Die Übernachtung mit Frühstück im Einzelzimmer kostet nun etwa nur noch 59 statt vorher 90 Euro. "Die Preise waren für das Angebot etwas überzogen", sagt Schmidt.
Seine beiden Hotels in Eppelborn (84 Betten) und das Seehotel in Losheim ( 78 Betten) liefen sehr gut, erklärt er. Ins Keller Seehotel mit 56 Betten möchte er künftig mehr Familien locken. "Wir haben vier Räume zu großen Familienzimmern für Eltern mit zwei Kindern umgestaltet. Zwei davon wurden bereits gebucht." Im neuen Familienangebot mit 139 Euro für eine Übernachtung samt Frühstück soll auch der Eintritt zum Indoor-Spielplatz im Landalpark enthalten sein. Gäste bei Hochzeiten und Seminaren sollen ab sofort im eigenen Hotel statt im nahe gelegenen Restaurant Seehaus verköstigt werden, das Schmidt im Übrigen nicht gekauft hat. Hotel und Restaurant gehörten bisher zusammen. Das Seehaus hat nun aber die Volksbank Trier ersteigert, wie der Immobilienberater der Bank, Gerhard Welsch, bestätigt.
Vorgänger ohne Konzept


Walburga Meyer, Chefin der Touristinfo in Kell am See, ist vom Sachverstand des neuen Hotelbetreibers Schmidt angetan: "Ich setze große Hoffnungen in ihn. Er kennt die Region, ihre Gästestruktur und wird sich sicher hervorragend um den Betrieb kümmern." Die Mitglieder der vorigen Betreibergesellschaft um den Geschäftsführer und Heilpädagogen Horst Kraemer seien allesamt nicht vom Fach gewesen, sagt Meyer. "Das war auch der Grund, weshalb sie kein tragfähiges Konzept gefunden haben." Über die Vermarktungsstrategie seiner Vorgänger kann auch Schmidt nur staunen. "Das Hotel war bislang in keinem Reisekatalog gelistet. Wir haben es nun erstmalig bei einigen Onlineplattformen angemeldet. Vorher konnte niemand das Hotel finden." Die Akquirierungen für die Kataloge, die für 2014 erscheinen, habe er schon veranlasst. Von ehemals neun Festangestellten hat Schmidt fünf übernommen. Zudem beschäftigt er zehn Aushilfen auf 450-Euro-Basis.Extra

Der 38-jährige Eppelborner Thomas Schmidt hat einen dreieinhalb Jahre alten Sohn und lebt mit seiner Lebensgefährtin zusammen. Mit 18 Jahren hat er den Beruf des Hotel- und Restaurantfachmanns erlernt. Im Schwarzwald hat er im Fünf-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn gearbeitet, "einem der besten Hotels in Deutschland", sagt Schmidt. Später besuchte er die Hotelfachschule in Heidelberg und Saarbrücken, wo er als staatlich geprüfter Gastronom und Restaurantmeister abschloss. Seit 1993 arbeitet Schmidt im väterlichen Hotel Eppelborner Hof, das er 2007 übernahm. Im gleichen Jahr wurde er Eigentümer des Losheimer Seehotels. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort