Vierherrenborn beschließt den Haushalt für 2010

Der Entwurf des Haushaltsplans hat bei der vergangenen Sitzung des Gemeinderats Vierherrenborn im Mittelpunkt der Diskussionen gestanden. Ein weiteres Thema waren Straßenarbeiten.

Vierherrenborn. (hm) Der Haushalt 2010 habe sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert, erläuterte Werner Angsten, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kell am See, dem Vierherrenborner Rat bei dessen zurückliegender Sitzung. Im Ergebnishaushalt werde ein voraussichtlicher Jahresfehlbetrag von 95 540 Euro (2009 waren es 104 300 Euro) veranschlagt.

Der Ausgleich im Finanzhaushalt sei durch eine Entnahme aus der Kapitalrücklage in Höhe von 14 945 Euro geschafft worden. Erstmals war im Ergebnishaushalt auch die Auflösung von Sonderposten in der Gesamthöhe von 8050 Euro berücksichtigt, die die jährlichen Abschreibungen etwas mildern. Einen Kredit in Höhe von 70 000 Euro wollte die Gemeinde für den Ausbau der Straßen Wiltinger Weg, Römerstraße und Neunhäuser Straße aufnehmen. Allerdings verzögert sich der Ausbau vermutlich bis 2011, so dass der Vorschlag kam, 2010 auf eine Kreditaufnahme zu verzichten.

Für die Anlegung einer Zufahrt zum Bürgerhaus waren 6000 Euro, für einen Grillplatz 1000 Euro eingeplant. Diese sollen nun aus Eigenmitteln finanziert werden. Ortsbürgermeister Franz Mersch teilte mit, dass im Zuge der Straßenbauarbeiten die Firma Heinrich Köhler den Unterbau für die Zufahrt zum Bürgerhaus kostenlos zur Verfügung stelle.

Festgesetzt werden im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf 175 345 Euro, der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 263 885 Euro und der Jahresfehlbetrag auf 88 540 Euro. Im Finanzhaushalt liegen die ordentlichen Einzahlungen bei 166 645 Euro und die ordentlichen Auszahlungen bei 159 645 Euro. Der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen liegt bei 7000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort