Villa Kunterbunt unter neuer Leitung

Hermeskeil · Die Villa Kunterbunt in Hermeskeil wächst, auch personell. Während die Bauarbeiten im Anbau auf die Zielgerade gehen, wird auch das Personal aufgestockt. Neue Leiterin der Kindertagesstätte ist Rebecca Konz, ihre Stellvertreterin heißt Sabrina Macquaire. Nach den Sommerferien wird die erweiterte Kita eingeweiht.

 Die neue Kita- Leiterin Rebecca Konz (hinten rechts) und ihre Stellvertreterin, Sabrina Macquaire, (links daneben) im Kreise ihrer kleinen Schützlinge. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Die neue Kita- Leiterin Rebecca Konz (hinten rechts) und ihre Stellvertreterin, Sabrina Macquaire, (links daneben) im Kreise ihrer kleinen Schützlinge. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Seit Januar hat die Villa Kunterbunt bereits eine neue Leitung. Der Zweckverband Kindertagesstätte Hermeskeil hat sie als Träger jetzt offiziell vorgestellt. Rebecca Konz ist die neue Leiterin. Die 26- Jährige aus Osburg arbeitete vorher in Morscheid im Ruwertal.
Ihre Stellvertreterin, Sabrina Macquaire (27), ist bereits seit fünf Jahren in der Villa Kunterbunt tätig. Die beiden Fachkräfte leiten ein insgesamt 13- köpfiges Team, einschließlich einer Haushaltskraft.
Drei Monate lang war der Posten der Kita- Leitung verweist. Durch die Erweiterung der Villa Kunterbunt mit der Zubereitung von Mahlzeiten vor Ort, ist auch mehr Personal nötig. "Ob das eine ganze oder zwei halbe Stellen werden, müssen wir in der Verbandsversammlung noch diskutieren", sagt der Verbandsvorsteher, Stadtbürgermeister Udo Moser. Auch weiteres Personal für die Küche wird gesucht.
Die Villa Kunterbunt hat derzeit Platz für 75 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren und zehn Krippenplätze. Nach den Sommerferien, wenn der Erweiterungsbau eingeweiht ist, werden die Krippenplätze auf 16 aufgestockt. Neu Wickel-, Förder- und Ruheräume werden dann zur Verfügung stehen und der Zweckverband rund 600000 Euro in die Einrichtung investiert haben.
"Spielend lernen die Kinder hier Sozialkompetenz, Eigenständigkeit, werden bei der emotionalen Entwicklung und der Vorbereitung auf die Schule unterstützt", fasst Rebecca Konz die Aufgaben der Einrichtung zusammen. Ab einem halben Jahr können Kinder hier aufgenommen werden. Wenn der Erweiterungsbau fertig ist, können die Kleinen zwischen sieben Uhr morgens und 17 Uhr nachmittags noch besser auf ihrem Weg ins Leben begleitet werden. "Eltern ersetzen können wir jedoch nicht", macht Konz klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort