Villa-Musica-Konzert im Kloster mit Werken von Johannes Brahms

Konz · Johannes Brahms liebte Ungarn, wie man nicht nur an seinen "Ungarischen Tänzen" hören kann. Am Sonntag, 19. April, um 19 Uhr spielen Streicher der Landesstiftung "Villa Musica Rheinland-Pfalz" im Festsaal des Klosters Karthaus sein zweites Streichsextett G-Dur, Opus 36. Mit seinem ungarischen Intermezzo, den wehmütigen Variationen über ein ungarisches Thema und seinem Csárdas-Finale zählt es zu den klangschönsten Werken des Hamburgers - eine Sinfonie für sechs Streicher.


In Konz musizieren der Weimarer Geigenprofessor Friedemann Eichhorn und sein Leipziger Cellokollege Peter Hörr mit Stipendiaten der Villa Musica.
Im restlichen Programm geht es um Komponisten aus Ungarn und Russland: Ernö von Dohnányi, der Großvater des bekannten Politikers und des Dirigenten, wurde als junger Komponist von Brahms gefördert. Seine Serenade für Streichtrio kombiniert Wiener Jugendstil mit ungarischem Temperament. Eintritt: 16 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Kolibri, Konz, bei der Saar-Obermosel-Touristik in Konz und Saarburg, im Bürgerbüro des Rathauses Konz sowie an der Tageskasse erhältlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort