"Vocapella" an der Mosel
Das hessische Männerquartett ist wieder an der Mosel und bereichert die Gäste an zwei Abenden mit seinem Gesang.
Mannebach/Wincheringen. (red) Bereits zum dritten Mal ist das hessische Männerquartett "Vocapella" an der Mosel zu Gast. Gab es bisher unterhaltsame Auftritte als Begleitung zum Essen im "Moselblick" in Wincheringen und im "Haus der Fischerei" in Oberbillig, so singen die vier Sänger diesmal auch geistliche Literatur, und zwar am Freitag, 1. August, um 19 Uhr in der Abendmesse in der Pfarrkirche St. Anna Mannebach.
Seit vier Jahren gibt es in der Wetterau, der "Kornkammer Hessens" nördlich von Frankfurt, das Männer-Quartett "Vocapella". Gegründet wurde es aus der spontanen Idee, bei der Hochzeit eines Freundes etwas Passendes zu singen. Dazu hatte der Vorsitzende des örtlichen Gesangvereins den Chorleiter und zwei andere Sänger gewinnen können. Mittlerweile ist daraus ein Ensemble entstanden, das regelmäßig bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten und Taufen, Geburtstagen, Festgottesdiensten oder Firmenfeiern auftritt und dort viel Applaus erntet. Auch eigene Konzerte hat "Vocapella" schon gegeben. Das Quartett zeigt unter anderem, dass die Möglichkeiten des Männergesangs weit über das hinausgehen, was man sonst gemeinhin erwarten dürfte. Mit einer gelungenen Mischung aus solider Männerchorliteratur, aber auch alten, nostalgischen Titeln, die man heute aber eher mit einem Schmunzeln quittiert, aus Arrangements der Comedian Harmonists, moderner Popmusik und Nonsens-Stücken verstehen es die vier Sänger immer wieder, ihr Publikum zu begeistern. Dabei verzichtet "Vocapella" auf jede Instrumentalbegleitung und auf jede elektronische Verstärkung, singt also a capella (wie der Name schon andeutet) und "unplugged".
Die bisherigen Auftritte an Mosel und Saar rührten meistens von privaten Bekanntschaften her, so dass "Vocapella" in den letzten drei Jahren schon zu Hochzeiten und Geburtstagen in der hiesigen Gegend auftreten durfte.
In diesem Jahr wird auch geistliche Musik geboten
Sehr schnell war auch die Idee entstanden, ein mehrgängiges Menü in einem Restaurant mit gesungenen "Pausenfüllern" zu einem kompletten Abendprogramm zu ergänzen. In diesem Jahr möchten die Sänger gerne auch geistliche Musik zu Gehör bringen. Neben Stücken aus der ostkirchlichen Tradition wird auch Beethovens "Die Ehre Gottes" oder Schuberts "Abendfrieden" zu hören sein.
Am Samstag, 2. August, kann man die Sänger dann im Restaurant "Moselblick" in Wincheringen ab 19 Uhr erleben. Dort werden sie ein mehrgängiges Menü mit Weinverkostung durch musikalische Schmankerl und Köstlichkeiten bereichern. Spätestens wenn man vor der Suppe den hinreißenden Comedian Harmonists-Titel "Laß mich dein Badewasser schlürfen" hört, weiß jeder, dass dieser Abend sehr unterhaltsam werden kann. Wer nur "auf ein Weinchen" zum Zuhören kommen will, ist natürlich auch gern gesehen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.