Volksfest mit viel Musik

Das hat Tradition in Saarburg: Am zweiten August-Wochenende versammeln sich "Himmel und Menschen" auf dem Boemundhof, um drei Tage lang kräftig zu feiern. Auch in diesem Jahr lockte die Laurentius-Kirmes wieder hunderte Besucher. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Musik.

Saarburg. Wer die Saarburger Laurentius-Kirmes noch von früher kennt, der weiß, dass sich die traditionsreiche Veranstaltung in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Mit dem großen Volksfest auf dem City-Parkplatz hat die Kirmes, so wie die Saarburger sie heute feiern, nicht mehr viel gemeinsam. Gemessen an den Besucherzahlen ist das Fest deshalb aber keineswegs weniger attraktiv. Die Gewichte haben sich nur etwas verlagert. Bereits seit sieben Jahren findet die Laurentius-Kirmes auf dem Boemundhof statt. Ebenso lange organisieren die Fußballabteilung des TuS Fortuna und der Musikverein Saarburg das Fest gemeinsam. Das war dieses Jahr nicht anders. Bereits am Freitag begann die Kirmes mit dem obligatorischen Fassanstich durch Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Pastor Peter Leick. Der Musikverein Saarburg-Beurig eröffnete die Kirmes musikalisch. Am Samstagnachmittag standen ein Kinderflohmarkt und Vorführungen des Saarburger Tanzstudios Bernadette Wacht auf dem Programm. Musikverein wird 115, Gastvereine gratulieren

Am Abend spielten die Musikvereine aus Oberbillig und Kirf. Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Musik. Nach einem Festgottesdienst mit den Kirchenchören St. Laurentius aus Saarburg und St. Bartholomäus betrat die Mosellandkapelle Wincheringen die Bühne. Im Verlauf des Nachmittags spielten die Musikvereine aus Saarburg, Ockfen und Könen. Die Bigband "Frame in Green" setzte den musikalischen Schlusspunkt der Kirmes auf dem Boemundhof. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde einiges geboten, hinzu kamen mehrere Schaustellergeschäften, darunter ein Bungee-Trampolin. Und: Anders als bei der Kirmes 2006 spielte in diesem Jahr das Wetter mit.Einen besonderen Grund zum Feiern lieferte das 115-jährige Bestehen des Musikvereins Saarburg. "Das ist zwar kein Jubiläum, für das man ein großes Zelt braucht", sagte der Vorsitzende Dietmar Becker. "Aber wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, die Gründung unseres Vereins alle fünf Jahre in überschaubarem Rahmen zu feiern " Dazu habe sich die Kirmes auf dem Boemundhof geradezu angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort