Volksfreund live vor Ort: Feiern mit Mozart, Bee Gees und Käpt'n Blaubär

Saarburg · Der Trierische Volksfreund feiert in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag - auch in Saarburg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "TV live vor Ort" kommen am kommenden Wochenende vom 12. und 13. Dezember Liebhaber Mozarts und der Band Bee Gees auf ihre Kosten. Das Kindermusical Käpt'n Blaubär wird eine Woche später aufgeführt.

Saarburg. 140 Jahre - das ist ein Grund zum Feiern. Im Rahmen der Volksfreund-Jubiläumsreihe TV live vor Ort hat der TV deshalb zusammen mit Popp Concerts ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. TV-Geschäftsführer Thomas Marx sagt: "Nach dem gut besuchten Leserfest im September auf dem Verlagsgelände wollen wir auch außerhalb Triers unser Jubiläum mit unseren Lesern feiern. TV live vor Ort, das heißt: Klassik, Pop, Musical, Show und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene."
Den Auftakt in Saarburg macht die Show "Night Fever - The Very Best of the Bee Gees" am Freitag, 12. Dezember, 20 Uhr, in der Saarburger Stadthalle. Die drei Musiker dieser Show, Franco Leon, Michael Zai und Uwe Haselsteiner, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Hits der Bee Gees so authentisch und perfekt wie möglich zu interpretieren und der Show dabei trotzdem ihre persönliche Note zu verleihen. Sie schaffen die Illusion eines Bee- Gees-Konzerts. Für diese Inszenierung haben sie zwei Jahre gearbeitet und Stimmtimbre, Bewegungen und Gestik einstudiert.Zwei Mal 60 Minuten


Die drei spielen in Saarburg zwei Mal 60 Minuten und Zugaben. Die Show ist dramaturgisch kurzweilig arrangiert. Sowohl der normale Zuhörer als auch der eingefleischte Bee-Gees-Fan soll dabei voll auf seine Kosten kommen - und sich auf eine wunderschöne Zeitreise zurück in die Jugend begeben. Die Bee Gees feierten mit ihrem hohen Falsettgesang vor allem in den 1970er Jahren große Erfolge. Songs wie "Stayin' Alive” und "How deep is your love" aus dem Film Saturday Night Fever wurden Welthits.
Bei der Mozart-Nacht am Sonntag, 13. Dezember, werden die schönsten Serenaden, Ouvertüren und Arien aus Mozart-Opern von "Die Zauberflöte" bis "Cosi fan tutte" aufgeführt. Der musikalische Leiter Konstantin Hiller ist anerkannter Mozartspezialist und führt humorvoll mit Geschichten des Genies durch das Programm.
Die Musik kommt vom Amadeus Consort Salzburg. Das Ensemble für heitere Klassik setzt sich zusammen aus Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg, die in renommierten Orchestern und an internationalen Opernhäusern tätig sind.
"Tach zusammen! Alles in Butter auf'm Kutter?" heißt es dann am Sonntag, 20. Dezember, 15 Uhr bei "Käpt'n Blaubär - Das Kinder-Musical". Mit viel Musik, Humor und einer ordentlichen Portion Seemannsgarn legt der liebenswerte Blaubär mit seinem Kutter Elvira in der Saarstadt an. Mitten in einer seiner haarsträubenden Lügengeschichten muss sich Käpt'n Blaubär mit etwas ganz anderem rumschlagen: Seine geliebten Enkel sind verschwunden. Da kann auch der tollpatschige Leichtmatrose Hein Blöd nicht helfen. Es beginnt eine abenteuerliche Suchaktion voller seltsamer Gestalten und gefährliche Manöver.
TV-Geschäftsführer Thomas Marx sagte: "Das Programm wurde bewusst so zusammengestellt, dass es all unsere Leserinnen und Leser anspricht."
Die Termine
Alle Auführungen in der Saarburger Stadthalle:
Night Fever - The Very Best of the Bee Gees: Samstag, 12. Dezember, 20 Uhr
Mozart-Nacht: Sonntag, 13. Dezember, 20 Uhr
Käpt'n Blaubär - Das Kindermusical: Sonntag, 20. Dezember, 15 Uhr

Karten für alle "TV live vor Ort"-Veranstaltungen gibt es im TV-Service-Center Trier und an der Abendkasse in der Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort