Voller Einsatz als Libero

KONZ. Jugendzeltlager, Feuerwehr, Spatenstich: In seinen Ämtern auf der Verwaltungsebene von Bezirksregierung, Kreisverwaltung und Verbandsgemeinde hat Bernd Henter bislang überwiegend Gesetze und Vorschriften umgesetzt. Nun will der CDU-Politiker als Landtagsabgeordneter Entscheidungen in Rheinland-Pfalz mitgestalten.

Bernd Henter kennt sich aus in seinem Beritt. Kaum eine Schule, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Konz/Saarburg mit den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Kell am See und Hermeskeil nicht besucht hat, kaum eine Feuerwehr, deren Jubiläum er nicht gefeiert hat: Als Erster hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz muss er raus zum Volk, muss die Belange der Verwaltung in Gemeinderäten vertreten, Dienstleister und Ordnungsmacht gleichzeitig sein - nicht zuletzt auch als Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Zweckverbänden. Wo man ihn kennt, ist er "der Bernd"

Da kennt man ihn, da ist und bleibt der amtliche Kandidat "Bernhard Henter" der Bernd. Für Privatleben und Nestbau bleibt wenig Zeit. Spartanisch, aber zweckmäßig hat der Junggeselle das erste Obergeschoss im Elternhaus eingerichtet: kaum Bilder an der Wand, kaum Pflanzen auf der Fensterbank, dafür im Arbeitszimmer ein großer Schreibtisch mit sorgfältig geordneten Stapeln voller Parteiunterlagen. Bei all den Abendterminen und Sitzungen ist Bernd Henter froh, "wenn ich in Ruhe frühstücken und samstags abends auf der Couch sitzen und einen Krimi und das ,Aktuelle Sportstudio' gucken kann", sagt er. Überhaupt ist der 47-Jährige sportbegeistert, auch wenn er zugibt, "dass der Fanatismus mit zunehmendem Alter abnimmt". Lange Jahre war Henter Vorsitzender des SV Konz, regte schon 1989 eine Jugendspielgemeinschaft mit den Rivalen aus dem Stadtteil Krettnach an, die bis zur Auflösung 2005 "beide Vereine zueinander geführt hat", sagt er. Henters Herz hängt zwar am Fußball, inzwischen hat er seinen eigenen Part allerdings aufs Tennis verlegt - zur ambitionierten Zeit um 8.30 sonntags morgens. Passiv ist er noch in der Bezirksspruchkammer West für die Fußballer tätig. Libero, Widder und Jurist

Im Beruf kam ihm seine Spielposition als Libero zugute - ebenso wie sein Sternzeichen Widder. "Ich halte mich für einen guten Organisator und Spielmacher", sagt der Jurist. Und dass man - sofern man an Sternzeichen glaube - den Widdern großes Durchsetzungsvermögen nachsage, stimme schon mit seinem "vollen Einsatz für die Interessen, die ich jeweils zu vertreten hatte", überein. Auch wenn er manchmal ungeduldig werde, müsse er doch nicht mit dem Kopf durch die Wand, sagt Bernd Henter und verweist auf seine zwölfjährige Tätigkeit als Oberregierungsrat bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm: "Ich mag es, wenn viele Meinungen zu Wort kommen und Menschen ganz geraderaus was sagen." Das hofft er auch im Mainzer Landtag umzusetzen: "Ich habe bislang immer Gesetze ausgeführt. Nun will ich aus meiner Erfahrung heraus etwas bewirken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort