"Volles Haus" an der Partymeile

Von heute bis Sonntagabend wird die Saarburger Innenstadt wieder zur Partymeile. Die 31. "Saarburger Markttage" laden erneut zum Feiern unter freiem Himmel ein - mit Livemusik und einem großen Essens- und Getränke-Angebot.

Saarburg. Es gibt Termine, die notieren sich die Einheimischen bereits zu Jahresbeginn - die "Saarburger Markttage" gehören dazu.An drei Tagen ist in der gesamten Innenstadt Feiern angesagt - und zwar unter freiem Himmel. Nicht allein die Graf-Siegfried-Straße, sondern auch der Buttermarkt, der Fruchtmarkt und der Boemundhof mutieren am ersten Wochenende im Juli zur eintrittsfreien Partyzone. "Es müsste mal frischer Wind rein"

Zum 31. Mal tritt der Saarburger Gewerbe-Verband (SGV) als Veranstalter und Organisator des Open-Air-Festes auf. Auch wenn die Veranstaltung längst zum Selbstläufer geworden ist, denken SGV-Mitglieder mehr oder weniger laut über eine Überarbeitung des Festes nach. "Natürlich funktionieren die Markttage, und die Abende sind ohnehin gut besucht", meint Vorstandsmitglied Uwe Greif. "Aber mittelfristig wollen wir schon mal über einige Neuerungen und vielleicht eine geänderte Konzeption nachdenken. Es muss einfach mal frischer Wind in die Veranstaltung." Warum sich bislang niemand konsequent dieses Themas angenommen habe, beantwortet der Saarburger Einzelhändler wie folgt: "Es hat einfach jeder sehr viel um die Ohren, den meisten fehlt die Zeit, sich intensiv mit dieser Frage zu beschäftigen."So werden Besucher in diesem Jahr keine Überraschungen, sondern das bewährte Konzept in seiner Umsetzung erleben. Der offizielle Startschuss fällt heute Abend um 20 Uhr: Auf dem Fruchtmarkt wird SGV-Vorsitzender Hans-Josef Metrich die "Markttage" eröffnen. Gleich danach werden die Besucher im Gegenzug zu den Grußworten mit Tönen versorgt: Auf der Bühne am Fruchtmarkt will die Formation "Remax" aus Saarlouis für gute Unterhaltungsmusik sorgen. Die fünf Musiker versprechen Songs von Eros Ramazotti, den Gipsy Kings oder Robbie Williams. Einige Meter weiter, auf dem Boemundhof, soll das jüngere Publikum auf seine Kosten kommen. Die in der Region bekannten "Jomtones" wollen mit ihrem Stil aus Rock'n'Reggae einheizen."Applepie" auf dem Fruchtmarkt

Auch am Samstag beginnt die Live-Musik auf Fruchtmarkt und Boemundhof um 20.30 Uhr. "The New Generation Classic & Pop" treten auf dem Fruchtmarkt, "Break Out" auf dem Boemundhof auf. "Applepie" steht für Sonntag, 20 Uhr, auf der Fruchtmarkt-Bühne auf dem Programm, die Feten-"Abräumer" "Chock-A-Block" ab 20.30 Uhr auf dem Boemundhof. Traditionell klingen die Markttage am Sonntag mit dem Höhenfeuerwerk in den Weinbergen aus. Das wird - so kein Unwetter aufzieht - gegen 23 Uhr über der Innenstadt gezündet. Am verkaufsoffenen Sonntag können die Besucher von 13 bis 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln. Die Saarburger Innenstadt ist ab dem heutigen Freitag, 9 Uhr, gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort