Volles Haus bei "Coco Superstar"

Hermeskeil · Die Musical-Arbeitsgemeinschaft (AG) der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil hat ihr erstes Musical "Coco Superstar - Unsere Schule steht Kopf!" aufgeführt. 350 Zuschauer hatten sich auf den Weg in die Hochwaldhalle gemacht.

 Schüler der Musical-AG der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil während der Aufführung von „Coco Superstar – Unsere Schule steht Kopf!“ in der Hermeskeiler Hochwaldhalle. Foto: IGS Hermeskeil

Schüler der Musical-AG der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil während der Aufführung von „Coco Superstar – Unsere Schule steht Kopf!“ in der Hermeskeiler Hochwaldhalle. Foto: IGS Hermeskeil

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Das junge Ensemble der Musical-AG der IGS Hermeskeil hat bei der Aufführung ihres ersten Musicals "Coco Superstar - Unsere Schule steht Kopf!" durch gelungene Tanz-Choreographie, starke Bühnenpräsenz und gesangliche Glanzleistungen bei Livegesängen gepunktet.
Und darum ging es im Musical der Schüler:
Superstar Coco, der Stern am Pophimmel, gibt in Hermeskeil ein Konzert. Doch damit nicht genug der Aufregung. Der Manager (Lars Jung) des Superstars Coco verkündet in der Schule, dass ein Vertreter der Schüler das Konzert des Popstars backstage besuchen darf - womit der Wahnsinn seinen Lauf nimmt.
Die Schuldirektorin (Johanna Düpre) präferiert, dass nur der oder diejenige mit den besten Zensuren dafür infrage kommt - und provoziert mit dieser Äußerung die Schüler.
Gemeinsam mit der Lehrerin (Marie Meier) hinterfragen die Schüler: "Was heißt das schon - der Beste mit den besten Noten? Und wenn ich nicht auffalle, heißt das dann, dass ich kein Talent habe?" Auf der Suche nach einem Repräsentanten liefern sich Naturwissenschaftler (Zoe Marta, Aileen Junk, Angela Lieser, Fabienne Just), Sportler (Katja Rejngard, Lara Maria Heinz, Kim Malee Herbig, Vivien Sitka), Sprachgenies (Anna Maria Ludwig, Hannah Freund, Emilie Geib, Denise Ehses), Künstler (Vanessa Lutsch, Ann Sophie Finke, Henriette Stütz, Lara Caspari, Laura Kolling, Jule Künzer) und Einzelgänger (Christiane Barthelme, Sherin Rexha, Larissa Becker) einen wortreichen (Gesangs-)Wettstreit.
Wer darf am Ende Coco Superstar backstage treffen?
Möglicherweise sogar der gewissenhafte, scheinbar ahnungslose Hausmeister (Lena Zils)? Der mit einer großen Überraschung in seinem "Werkzeugkasten" dafür sorgt, dass am Schluss die Erkenntnis steht: Es ist gut, dass wir alle unsere Fähigkeiten haben und so voneinander lernen können und nicht alle Begabungen sind mit Schulnoten zu beurteilen.
Zehn Monate geprobt


Unter der Leitung von Kathrin Dräger und Katharina Becker (FSJ) haben die insgesamt 25 jungen Darsteller aus den Klassen 5 bis 9 fast zehn Monate intensiv geprobt. Begleitet wurde die Arbeit von der Technik-AG unter der Leitung von Stefan Kirschhock.
Abgerundet wurde der Abend durch die Bewirtung mit allerhand Schmackhaftem, organisiert durch die Klasse 10h.
Am Ende der Aufführung stand fest: Die Musical-AG hat die Zuschauer mit ihrem freudigen und leichtfüßigen Auftreten bezaubert und auf eindringliche Weise vermittelt, dass die wahrhaftigen Werte des Schullebens mit Eins, Zwei oder Drei doch eher weniger zu tun haben. Viele junge Solisten machten aus jeder Rolle eine Glanznummer, manche schauspielerische Begabung wurde sichtbar.
Das Publikum quittierte die Leistungen mit viel Szenenapplaus. Dabei war den Protagonisten anzusehen, welch großer Stein ihnen vom Herzen fiel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort