Vollsperrungen auf der B 407

Autofahrer müssen ab heute für den Weg zwischen Hermeskeil und Saarburg mehr Zeit einrechnen. Rund um Zerf beginnen auf der Hunsrückhöhenstraße (B 407) die Arbeiten an drei Baustellen.

Zerf/Saarburg. (ax) Auf drei Abschnitten der B 407 werden in den nächsten Wochen im Bereich Zerf die Risse auf der Fahrbahn beseitigt, die bisherige Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue ersetzt. Die damit verbundenen Vollsperrungen der B 407 bedeuten für die Autofahrer, dass sie auf Umleitungen ausweichen müssen (siehe Extra und Karte).

Zwischen Hirschfelderhof und Zerf wird die Fahrbahn auf einem zwei Kilometer langen Stück erneuert. Die B 407 wird dort voll gesperrt. Die Kosten für dieses Projekt trägt der Bund. Im Gesamtpaket von einer Million Euro ist jedoch auch die Fahrbahnerneuerung auf drei kleineren B 407-Teilstücken nahe Mandern enthalten. Für die im Jahr 2011 geplanten Arbeiten bei Mandern ist nur eine halbseitige Sperrung nötig.

Zwischen dem Kreisel Zerf und der Einmündung zur K 141 bei Oberzerf lässt der LBM die Fahrbahn vom 22. bis 28. November erneuern. Die B 407 ist auf diesem Abschnitt eine Woche lang voll gesperrt.

Zwischen dem Ortsausgang Irsch und der Einmündung der K 149 bei Vierherrenborn wird die B 407 vom 29. November bis 8. Dezember gesperrt. Auch hierbei handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Extra Umleitungsstrecken: Wegen der Baustelle zwischen Hirschfelderhof und Zerf wird der Verkehr über die K 139 nach Greimerath und weiter auf die B 268 umgelenkt. Die Bauarbeiten zwischen dem Zerfer Kreisel und der Einmündung K 141 bei Oberzerf führen dazu, dass die Autofahrer vom 22. bis 28. November vom Kreisel zunächst auf die B 268 und von dort auf die K 149 bei Vierherrenborn gelotst werden, wo sie wieder auf die B 407 kommen. Der größte Umweg ist allerdings nötig, wenn sich vom 29. November bis 8. Dezember die Arbeiten auf der B 407 zwischen Irsch und Vierherrenborn sowie von Hirschfelderhof nach Zerf zeitlich überschneiden. Von Hermeskeil aus kommend müssen Autofahrer auf dem Weg nach Saarburg dann bei Hirschfelderhof auf die K 139 nach Greimerath abbiegen, dann die B 268 überqueren und auf der K 137 nach Serrig fahren. Von dort geht es auf der B 51 nach Saarburg. Durch diese große Umleitung verlängert sich die Wegstrecke von Hirschfelderhof nach Saarburg von 17 auf 29 Kilometer, die Fahrzeit von 16 auf 26 Minuten. (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort