Vom Galgenberg bis nach Niedermennig

Konz · Die Wanderschuhe an und los geht\'s: Beim Familienwandertag des Trierischen Volksfreunds am Sonntag, 26. Mai, haben die Teilnehmer die Wahl zwischen vier verschiedenen Routen. Startpunkt ist jeweils der Platz am Bürgerhaus in Konz-Oberemmel.

"Aus der ganzen Region werden am Sonntag Besucher nach Konz-Oberemmel zum TV-Wandertag kommen", sagt Redakteur Marcus Hormes, der sie dort begrüßen und auf die Strecke schicken wird. Die Routenplanung hat Thomas Fickinger, Vorsitzender der Wanderfreunde Konz, übernommen. "Wir wollten das komplette Tälchen mit einbinden", beschreibt der passionierte Wanderer seinen Plan.

Jetzt sei für jeden etwas dabei: von der sechs Kilometer langen, kindertauglichen Strecke bis hin zum 24-Kilometer-Panoramaweg für fortgeschrittene Wanderer. Alle Teilnehmer können die Wege auf eigene Faust erkunden oder an den geführten Touren teilnehmen (siehe Extra).

Dieter Klever, Ortsvorsteher der Konzer Tälchen-Stadtteile Niedermennig, Obermennig und Krettnach, blickt mit Vorfreude auf den Wandertag. Ein Grund dafür, warum man durch das Konzer Tälchen wandern sollte, fällt ihm schnell ein: "Weil wir keine Industrie, eine sehr gepflegte Landschaft, ein gutes Wanderwegnetz und natürlich unseren Wein haben!" Klever selbst ist ebenfalls begeisterter Wanderer. Auch er ist bei den Wanderfreunden Konz aktiv.

Die unterschiedlichen Touren haben alle ihre Höhepunkte. Herausstechend ist sicherlich der fantastische Blick vom Galgenberg auf den Wiltinger Saarbogen - ein Blick, der 2012 als schönste Weitsicht zum besten Ausblick im Weinanbaugebiet Mosel gewählt wurde.
Weitere Sehenswürdigkeiten am Wegesrand sind sicherlich die Weinbergskapelle in Oberemmel und die historische Ölmühle in Niedermennig. Wer will, kann auch Halt beim Pfarrfest machen, das am Krettnacher Bürgerhaus gefeiert wird. Am Wegesrand erwarten die Wanderer zudem mehrere Skulpturen, die bei einem Bildhauer-Symposium im Jahr 2007 entstanden sind.

Neben den Wanderungen ist es auch möglich, das Konzer Tälchen bei einer Kutschentour im Planwagen zu erkunden. Eine weitere Attraktion wird die Schmiede vor dem Oberemmeler Bürgerhaus sein. Dort können sich die Teilnehmer als Erinnerung an den Tag Brandzeichen auf eine Holzscheibe machen lassen.
Am Bürgerhaus in Oberemmel werden zudem die Winzerkapelle Oberemmel sowie das Jugendorchester der Winzerkapelle auftreten. Die kleinen Wanderer könnten dort auf die Leseratte Lucky treffen, außerdem wird dort auch die Volksfreund-Hüpfburg aufgebaut.Extra

Start und Ziel aller Wanderungen ist das Bürgerhaus Ober emmel Der Familienrundweg ist sechs Kilometer lang. Die geführte Wanderung beginnt um 10.30 Uhr. Die flache Strecke verläuft von Oberemmel durch das Tälchen nach Krettnach. Der Weg führt vorbei an der Skulptur "Rast" der Berliner Künstlerin Birgit Knappe. Von Krettnach aus geht es unterhalb der Weinberge zurück nach Oberemmel. Die Wanderung zum Galgenberg ist elf Kilometer lang. Start der geführten Wanderung ist um 10 Uhr. Die leichte Wandertour führt zum Galgenberg mit Blick auf den Saarbogen. Sehenswert ist hier die Skulptur "Passagio Animato" der italienischen Künstlerin Maria Claudia Farina. Außerdem gibt es am Galgenberg eine Getränkestation. Dann geht es weiter nach Wiltingen und zurück nach Oberemmel. Die Weinbergskapellen- und Ölmühlen-Tour führt über eine 18 Kilometer lange Strecke und ist als mittel bis schwer einzustufen. Die Führung beginnt um 9.30 Uhr.

Die Route geht an der Kapelle in den Weinbergen von Oberemmel vorbei zum Krettnacher Pfarrfest und dann zur historischen Ölmühle in Niedermennig. Dort steht auch die Skulptur "Brücke" von Thomas Link. Dann geht es weiter über eine gelenkschonende Laufbahn (Finnbahn) zur Skulptur "Welle und Falte" von Johannes Michler. Am Spiel- und Jugendtreff des Tälchens vorbei ist die Skulptur "Sentry" der irischen Künstlerin Eileen Mac Donagh das nächste Ziel. Über den Galgenberg und führt der Weg zurück nach Oberemmel. Der große Tälchen-Panoramaweg ist 24 Kilometer lang. Die Tour für Wanderprofis beginnt um 9 Uhr. Vorbei an der Oberemmeler Weinbergskapelle über Krettnach geht es hoch auf den Kamm entlang des Tälchens. Von dort aus gibt es herrliche Ausblicke auf die Dörfer im Tälchen und auf Roscheid. Wieder sind die Ölmühle, der Spiel- und Jugendtreff sowie der Galgenberg Zwischenziele. Über Wiltingen geht es zurück nach Oberemmel. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort