Vom Provisorium zur Dauerlösung

Irsch · Der Irscher Bauausschuss will, dass die eigentlich vorübergehend eingerichtete Straßenverengung am Gasthaus Brunnenhof langfristig bestehen bleibt.

 Die Bauarbeiten in der Zerfer Straße schreiten zügig voran, in zwei Monaten soll alles fertig sein. TV-Fotos (2): Herbert Thormeyer

Die Bauarbeiten in der Zerfer Straße schreiten zügig voran, in zwei Monaten soll alles fertig sein. TV-Fotos (2): Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Irsch Im Irscher Bau- und Liegenschaftsausschuss wurde das Dauerthema Verkehrsberuhigung diskutiert. Im November 2014 war ein 87-jähriger Fußgänger in der Irscher Ortsdurchfahrt tödlich verletzt worden, als er versuchte, die Fahrbahn bei der Kirche zu überqueren.
Dieser und andere Unfälle haben die Diskussionen über eine Verkehrsberuhigung der Straße mit unübersichtlichen Kurven und langen geraden Abschnitten, die zum Rasen einladen, immer wieder befeuert.
Vor diesem Hintergrund hatte der Irscher Rat drei provisorische Verengungen beschlossen. Der Bauausschuss hat sich nun mit der Frage beschäftigt, wie es mit diesen weitergeht.
Die Verengung am Gasthaus Brunnenhof, ein dicker Wulst, der die Straße schmaler macht, aber viel mehr Raum und damit Sicherheit für Fußgänger bietet, bleibt so oder so ähnlich bestehen, hat das Gremium als Vorlage für den Ortsgemeinderat beschlossen. Eine genaue Planung für eine ansprechendere Gestaltung mit Kostenschätzung soll vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) kommen.
Bei einer Verkehrsinsel, in Höhe In der Lay, an der Bushaltestelle, spricht sich der Ausschuss für einen Rückbau aus. Da arbeitet die Ortsgemeinde eng mit dem LBM und der Polizeiinspektion zusammen. Über die zweite Insel, 200 Meter weiter Richtung Saarburg, soll noch diskutiert werden.
Seit einem halben Jahr werden die Verkehrsströme und deren Tempo mit einem Messgerät überprüft. Knapp 50 Kilometer pro Stunde wird demnach durch Irsch gefahren - wie vorgeschrieben. "Für den Landesbetrieb Mobilität ist damit die Vorschrift eingehalten, aber im Dorf ist Tempo 30 in aller Munde", sagt Ortschef Jürgen Haag, fragt aber: "Wer sollte das dauerhaft kontrollieren und entsprechende Sanktionen verhängen?"
4500 Fahrzeugbewegungen gibt es in Irsch täglich. Der Rat arbeitet weiter an einer Lösung für die Probleme, die einige Raser machen. Dafür sucht er die Zusammenarbeit mit dem LBM, dem Ordnungsamt und der Polizeiinspektion Saarburg, um Ideen zu entwickeln, wie zu schnellem Fahren Einhalt geboten werden kann. "Ein verbesserter öffentlicher Nahverkehr wäre schon hilfreich", findet Ortsbürgermeister Jürgen Haag.MARODE KANäLE IM UNTERGRUND:


Extra

 Die Verengung am Gasthaus Brunnenhof bleibt, soll aber schöner werden.

Die Verengung am Gasthaus Brunnenhof bleibt, soll aber schöner werden.

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Eine Befahrung mit einer Videokamera brachte es an den Tag: Die Kanäle unter den Straßen Alte Mühle und Serriger Weg, sowie im Bereich Mühlenberg sind marode. "Es gibt Scherbenbrüche und Versetzungen", sagt Ortsbürgermeister Jürgen Haag. Zu sehen war das in einer Vorführung der Verbandsgemeindewerke bei den Mitgliedern des Bau- und Liegenschaftsausschusses. Repariert werden kann das mit einem sogenannten Schlauchliner-System, ohne dass die Straße aufgerissen werden muss. Das funktioniert aber nicht an jeder Stelle. Wo es am schlimmsten ist, muss die Straße doch aufgebrochen werden. Hinzu kommen neu zu verlegende Wasseranschlüsse für die Häuser. Irsch ist in diesen Fällen bemüht, gleich auch die Straßenoberfläche zu sanieren und neue Leitungen, einschließlich Telefonkabel, zu verlegen. Kostenträger für die Arbeiten im Untergrund sind die Verbandsgemeindewerke Saarburg, die sich über die Beiträge der Hausbesitzer finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort