Vom Sankt-Anna-Stift zur Ganztagskita

Wiltingen · Mit einem abwechslungsreichen Programm, bei dem Spiel und Spaß nicht fehlen dürfen, feiert die Kindertagesstätte St. Martin Wiltingen am Sonntag, 9. Juni, ihr 50-jähriges Bestehen in der Wiltinger Dorfmitte.

Hierzu sind alle Bürger, ehemalige Erzieherinnen sowie die heutigen und ehemaligen Kindergartenkinder auch aus Kanzem und Wawern eingeladen.
Das Jubiläumsfest beginnt um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst auf dem Außengelände. Ein Bildervortrag erinnert an frühere Zeiten. Es folgen Darbietungen der Kinder und Workshops zu den Schwerpunkten der Kita-Arbeit. Und natürlich gibt es nicht nur viel Spiel und Spaß im Außenbereich, sondern auch Getränke und Speisen.
Vor 50 Jahren hat der neue Kindergarten mit zwei Gruppen seinen Betrieb in der Dorfmitte aufgenommen. Schon im August 1934 war in der Bahnhofstraße eine Kinderbetreuung im Sankt-Anna-Stift eingerichtet worden, die von Hildegardisschwestern geleitet wurde. Auch der 1962 erbaute neue Kindergarten wurde zunächst von den Schwestern geführt. Seither ist er nicht nur durch An- und Umbauten auf vier Gruppen mit fast 100 Kindern angewachsen, sondern es hat sich auch das pädagogische Angebot grundlegend verändert. Heute stehen unter anderem 60 Ganztagsplätze mit Mittagessen sowie Plätze für Zweijährige zur Verfügung. Eine Besonderheit ist eine Waldgruppe für 18 Kinder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort