Von der Krabbelgruppe bis zur Demenzberatung

Vielfältigkeit steht im Bistro des Mehrgenerationenhauses Hermeskeil im Vordergrund. Neben bereits eingerichteten Sprechstunden und Gruppentreffen sollen in Zukunft noch weitere Angebote folgen.

Hermeskeil. (cju) Die Begegnung verschiedener Generationen ist Schwerpunkt des Mehrgenerationenhauses (MGH) in Hermeskeil. Deshalb setzen die Organisatoren auf ein breit gefächertes Angebot, das alle Altersklassen anspricht. Schon jetzt treffen sich Schachclub, Fotofreunde, Chorgruppen und eine Krabbelgruppe im MGH. In den offenen Sprechstunden werden neben einer allgemeinen Lebensberatung auch eine Schuldnerberatung, Sozialberatung, eine ADHS-Elterngruppe und Demenz-Beratung angeboten. Im Bereich Bildung und Förderung hat sich die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Hermeskeil mit Kursangeboten etabliert. Ebenfalls finden im MGH regelmäßig Vorträge mit anschließendem Gespräch statt.

Bereits nach den Sommerferien erwartet die Besucher des Mehrgenerationenhauses Hermeskeil eine neue Bandbreite an Angeboten. Neben einer Ehrenamtsbörse soll das Bistro als Veranstaltungsort für Elterntrainings, Trauerbegleitung und interkulturelle Frauennachmittage dienen. Weiterhin wird ein Internetcafé mit öffentlichen Terminals eingerichtet. Ein schwarzes Brett dient als Informationsbörse für Veranstaltungen in der gesamten Verbandsgemeinde. Wöchentliche Kulturangebote wie zum Beispiel Literaturabende und Vernissagen runden das Angebot ab. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Schon zum Jahresende sollen neben festen samstäglichen Themenabenden Qualifizierungsangebote für Tagespflegepersonen auf der Agenda stehen. Im Internetcafé werden ein Senioren-Computer-Club und Computerkurse angeboten. Da das Bistro neben seiner Funktion als Informationstreffpunkt auch als Café dient, soll weiterhin ein Mittagstisch für jedermann und die Ganztagsschüler der Grundschule geschaffen werden. Im Jahr 2010 sind neben einem Kindertreff mit Hausaufgabenhilfe flexible Kinderbetreuung und die Einbindung von psychisch Kranken der Tagespflege der Barmherzigen Brüder Trier geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort