Von der Longuicher Mühle lernen

LONGUICH. (gsb) Auf Einladung der Sozialtherapeutischen Wohngruppen der Longuicher Mühle reisten 20 Bremerhavener Pädagogen zur Schulleiterfortbildung nach Longuich. Der Fortbildungsschwerpunkt bezog sich auf den Umgang mit problematischen Schülern und "schwierigen" Kindern.

Unter anderem wurden zum Thema "pädagogische Handlungskompetenz" Reaktionsmöglichkeiten der Lehrer auf die unterschiedlichen Verhaltensmechanismen der Schüler aufgezeigt. An der Fortbildung nahmen 20 Schulleiter aller Sekundarstufen der Bremerhavener Schulen bis Klasse zehn teil. Die Tagung leitete Sozialtherapeut Winfried Konsdorf, Leiter der Sozialtherapeutischen Wohngruppen der Longuicher Mühle. Als weitere Referenten waren der Leiter der Schweicher Polizei und der Leiter der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen eingeladen. Die viertägige Fortbildung wurde mit einer Weinkellerbesichtigung und Weinprobe sowie einer Stadtführung in Trier abgeschlossen. Die Sozialtherapeutischen Wohngruppen der Longuicher Mühle bestehen seit 20 Jahren. In ihnen leben 50 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 18 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort