Von der Theorie zur Praxis

Die Schüler der Klassen 3a und 3b von der Grundschule Freudenburg besuchten die Feuerwehr in Freudenburg. Zuvor hatten sie sich in der Schule über richtiges Verhalten im Brandfall, Absetzen des Notrufes sowie Ausrüstung und Arbeit der Feuerwehr informiert .

 Den Schülern wird gezeigt, welche Messtechnik im Gefahrstoffbereich die Feuerwehr benutzt. Foto: privat

Den Schülern wird gezeigt, welche Messtechnik im Gefahrstoffbereich die Feuerwehr benutzt. Foto: privat

Freudenburg. (red) Die Schüler der Grundschule Freudenburg sollten die Ausrüstung und Arbeit der Feuerwehr in der Praxis erleben.

Zuerst wurde die Klasse 3a mit den Feuerwehrfahrzeugen an der Schule abgeholt und zum Gerätehaus gebracht und dort vom Wehrführer Hein begrüßt. Von den Feuerwehrleuten wurden die bisher vermittelten Grundkenntnisse nochmals aufgearbeitet. Was passiert nach dem Notruf, wie wird die Feuerwehr heute alarmiert, wurde den Schüler vorgestellt.

Auch die verschiedenen Aufgabengebiete der Feuerwehr waren Thema und für welche Einsatzaufgaben die Feuerwehr Freudenburg ausgerüstet ist.

Anschließend wurde die verschiedene persönliche Schutzbekleidung vorgestellt und ein Feuerwehrmann legte eine komplette Einsatzkleidung an. Großes Interesse zeigten die Schüler an den Fahrzeugen und den verschiedenen Gerätschaften, besonderes an der Messtechnik des Messfahrzeuges Gefahrstoffe.

Nachdem dann noch die vielen Fragen der Schüler beantwortet waren, ging es zurück zur Schule, natürlich mit dem Feuerwehrfahrzeug.

Die Schüler bedankten sich schließlich bei den Wehrleuten Kristina Arends, Julia Kettenhofen und Bernhard Hein mit einem Präsent für diesen lehrreichen Tag bei der Freudenburger Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort