Von der Tiersegnung bis zum Ponyreiten

Erbeskopf · Tierfreunde kommen beim Erbes-kopf-Sommerfest am Sonntag auf ihre Kosten. Zum ersten Mal wird es eine Jägermesse mit anschließender Tiersegnung geben. Außerdem auf dem Programm: Ponyreiten und eine Vorführung von Jagdhunderassen.

 Spiel und Spaß beim Erbeskopf-Sommerfest. Foto: Archiv/Hunsrückhaus

Spiel und Spaß beim Erbeskopf-Sommerfest. Foto: Archiv/Hunsrückhaus

Erbeskopf. Spaß, Unterhaltung und Information - beim Sommerfest auf dem Erbeskopf am kommenden Sonntag können Besucher viel erleben. Den Auftakt macht um 10.30 Uhr zum ersten Mal eine Jägermesse, die von Pfarrer Edwin Prim aus Schleidweiler zelebriert und den Jagdhornbläser Trompes de Chasse/Erftland 1962 aus Karst begleitet wird. Nach der Messe können alle Tiere bis hin zum Kanarienvogel gesegnet werden.
Auch Aktionsstände sind geboten, bei denen "die Kinder etwas zu tun haben und jeder in seiner Fantasie und Kreativität gefragt ist", erzählt Almuth Brandstetter, Leiterin des Hunsrückhauses. So drehen die Pferde des Rosenhofs Züsch mit den Kindern auf dem Rücken ihre Runden über das Gelände. Der Naturpark Saar-Hunsrück ist mit einem Info- und Kreativstand zum Thema "Streuobstwiesen und fleißige Bienchen" vor Ort. Am Stand des Hunsrückhauses können alle Sinne getestet werden. An der rollenden Wald- und Wildschule baut der Obmann für Naturschutz der Kreisjägerschaft Bernkastel-Wittlich mit den Besuchern Fledermauskästen für den eigenen Garten.
Wem das noch nicht rasant genug ist, der kann ab 12 Uhr dabei zuschauen, wie sich die Mountainbiker beim Erbeskopf-Marathon die Skipiste runterstürzen.
Ab 14 Uhr dreht sich alles um den Hund. Dann gibt der Obmann für Jagdhundewesen der Kreisjägerschaft eine Vorführung verschiedener Jagdhunderassen und der Arbeit mit ihnen. Um 15 Uhr steht dagegen die Katze im Mittelpunkt. Dann startet am Hunsrückhaus eine Schnitzeljagd auf den Spuren der Wildkatze. Dazu können sich Interessierte ab sofort unter Telefon 06504-778 anmelden. red/hsc
Das Sommerfest, das das Hunsrückhaus gemeinsam mit dem Landesjagdverband und dem Naturpark Saar-Hunsrück veranstaltet, beginnt am Sonntag, 8. Juli, um 10.30 Uhr und endet um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort