Von Gesundheit bis Mode

HERMESKEIL/REINSFELD/GUSENBURG. Zum neunten Mal findet die Gewerbeschau Howa statt. Am 19. und 20. März präsentieren 70 Aussteller ihre Produkte in den Hallen am Hermeskeiler Schulzentrum, wo an diesem Wochenende 25 000 Besucher erwartet werden.

Was 2001 als Experiment begonnen hat, hat sich vier Jahre später bereits etabliert: Nach 2001 und 2003 ist die Hochwald-Gewerbeschau Howa der Gewerbeverbände aus Gusenburg, Reinsfeld und Hermeskeil auch in diesem Jahr wieder in der Hochwald-Halle und der Turnhalle des Schulzentrums Hermeskeil zu sehen. Hallen sind einfach ideal

"Das Ambiente ist einfach besser als in den Zelten, in denen wir vorher waren. Die beiden Hallen sind einfach ideal", sagt Markus Porten vom veranstaltenden Hermeskeiler Gewerbeverein (HGV). Außerdem sei man so unabhängig vom Wetter. An der Ausstattung der beiden Gebäude sparen die Veranstalter nicht: Die Hallen werden mit Teppich ausgelegt, die einheitlichen Stände werden von einem Messebauer aufgestellt. Finanziert wird die Ausstattung durch die Eintrittsgelder und Standmieten. 3200 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen den Howa-Veranstaltern in den beiden Hallen zur Verfügung. Trotzdem gibt es zwei Wochen vorher kaum noch ein freies Plätzchen: "Bis auf zwei, drei Stände ist alles ausgebucht. Im Notfall könnten wir allerdings noch etwas zusammenrücken", sagt Porten. Allerdings ist nicht die ganze Fläche komplett in Ausstellerhand: Auf 250 Quadratmetern ist Gastronomie, auf 100 Quadratmetern ein Kinderland, wo der Nachwuchs zum Zeitvertreib unter anderem Kletterfelsen und eine Springburg findet. "Das war in diesem Jahr besonders nötig, denn durch den frühen Zeitpunkt können die Kinder nicht draußen spielen", sagt Porten. An den 19. und 20. März sind die Organisatoren in diesem Jahr allerdings gebunden: "Wir können die Howa immer nur in der Woche vor Ostern machen, weil uns während der Schulzeit die Turnhalle nicht zur Verfügung steht", erklärt Markus Porten. Obwohl die Wetterverhältnisse noch nicht abzusehen sind, bieten die Veranstalter ein Außen-Programm an: Neben den Hallen wird ein Quarter-Tramp aufgestellt, an dem sich Erwachsene zehn Meter weit in die Luft katapultieren lassen können. Außerdem werden im Außenbereich Autos präsentiert. Konkurrenz in Bitburg und Leiwen

Im Innenbereich sind hauptsächlich Gewerbetreibende aus Hermeskeil, Gusenburg und Reinsfeld zu finden. "Es sind auch Händler aus dem Saarland und einer aus Schweich dabei", sagt Porten. Die Aussteller präsentieren neben den typischen Produkten aus dem Einzelhandel Waren und Dienstleistungen zum Thema Bauen und Wohnen sowie zum Schwerpunkt Gesundheit. "Es gibt Stände, die erneuerbare Energien vorstellen, und andere , die das Thema Mode präsentieren", erklärt Porten. An den beiden Ausstellungstagen erwartet er 25 000 Besucher. Porten weiß um die Konkurrenz in der Region: Am gleichen Wochenende sind auch der Beda-Markt in Bitburg und die Gewerbeschau in Leiwen. Aber: "Ich glaube, weil es die erste große Veranstaltung im Jahr ist, kommen die Leute eher." Die Gewerbeschau Howa ist am Samstag, 19. März, von 10 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 20. März, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort