Von Hermeskeil nach Hel

Seit 2002 besteht die Partnerschaft zwischen Hermeskeil und der polnischen Stadt Hel. Und der Austausch wird lebendig gestaltet. So konnten 16 Jugendliche in die Partnerstadt reisen. Nach der Ankunft am Flughafen Danzig hatten die 16 Hermeskeiler ein umfangreiches Programm vor sich. Zehn Tage verlebten sie in Polen.

 Gelungene Reise: 16 Hermeskeiler Jugendliche treffen im Rahmen des Städtepartnerschafts-Austausches 16 Jugendliche aus Hel. Gemeinsam verleben sie zehn interessante Tage. Foto: privat

Gelungene Reise: 16 Hermeskeiler Jugendliche treffen im Rahmen des Städtepartnerschafts-Austausches 16 Jugendliche aus Hel. Gemeinsam verleben sie zehn interessante Tage. Foto: privat

Hermeskeil/Hel. (red) Mit ebenfalls 16 polnischen Jugendlichen verlebten die Hermeskeiler Teilnehmer am Austausch interessante zehn Tage. Die Hälfte davon verbrachten sie außerhalb der Partnerstadt Hel. Marienburg, Danzig, Szymbark, Chojnice und Grunwald waren die Ziele.

In Danzig besichtigten die 32 Jugendlichen und ihre Betreuer eine Ausstellung zum 20. Jahrestag der "Solidarnosc". "Es war für die Deutschen und die Polen beeindruckend, wie das Leben während des Kommunismus aussah und wie die Leute um ihre Freiheit und Rechte kämpfen mussten", sagt die Helaner Teilnehmerin Aleksandra Kepczynska.

Austausch gelingt, Gruppen verstehen sich



Besonders wird die Schiffsfahrt nach Danzig bei stürmischer See den deutschen Jugendlichen in Erinnerung bleiben. Der Austausch zwischen den beiden Gruppen gelang sehr gut.

Bei sportlichen Programmpunkten, beim abendlichen Grillen oder den anschließenden "Zimmerpartys" vermischten sich Teilnehmer beider Nationalitäten und verständigten sich meist in Englisch.

Mit Wehmut fiel dann auch der Abschied nach erlebnisreichen zehn Tagen aus. "Wir danken euch allen für die wunderschönen und unglaublichen Momente in den zehn Tagen", sagte Paulina Cichon beim Abschied von ihren deutschen Freunden.

Einen sehr positiven Eindruck hatte auch Lukas Wisniewski aus Hermeskeil von der Reise: "Die gute Integration zwischen den beiden Gruppen führte für uns zu einer schönen Zeit in Hel. Wir möchten uns bei den polnischen Gastgebern herzlich bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort