Von Klassik bis zackig

Gusenburg · Evergreens, alte Meister und modernen Deutsch-Pop, diese Mischung haben der Gemischte Chor Gusenburg und seine Konzertgäste, zwei kleine Schülerchöre aus dem Hermeskeiler Gymnasium, ihrem Publikum beim Konzert im Pfarrheim angeboten.

 Die Chor-AG des Gymnasiums bestehend aus Fünf- bis Achtklässlern, trat in Gusenburg erstmals öffentlich auf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Chor-AG des Gymnasiums bestehend aus Fünf- bis Achtklässlern, trat in Gusenburg erstmals öffentlich auf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Gusenburg. "Wir haben einfach gefragt, und die haben Ja gesagt", so einfach beschreibt die erste Vorsitzende des Gemischten Chores Gusenburg, Heike Koltes, die Zusammenstellung eines Konzertabends im Pfarrheim. Der Chor hat selbst 15 junge Stimmen, die von Tobias Weber und Christoph Lauterbach am Klavier geführt werden. Dazu kamen mit der Chor-AG von Fünft- bis Achtklässlern und dem Oberstufenchor von Musikpädagoge Christian Kiefer weitere 15 ganz junge Stimmen, die ein erstaunliches Spektrum in ihrem Repertoire haben. Erstmals waren in dieser Konzertreihe Gymnasiasten zu Gast.
Der Gemischte Chor hatte für diesen Abend ein fast komplettes Repertoire einstudiert. Die Schüler zeigten eine musikalische Bandbreite zwischen Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Film- und Musicalmelodien, auch mit einem Solo von Sophie Wagner.
"Die Jungen singen erst seit Ende der Osterferien zusammen. Das ist ihr allererster öffentlicher Auftritt, also eine Premiere", sagt der Pädagoge. Dafür gab's Sonderapplaus von den rund 100 Zuhörern. Beim Oberstufenchor hat Kiefer das Problem: "Nach dem Abitur sind die weg und ich muss wieder mit neuen Sängern beginnen."
"Der erste Teil hat Tanzcharakter", sagt Tobias Weber für seinen Gemischten Chor. Evergreens von "Tea for Two" bis "The Girl from Ipanema" repräsentieren auch klassische Tänze von Cha-Cha-Cha bis Samba.
Der Gemischte Chor kann aber auch anders, mit Here comes the Sun von Beatle George Harrison bis zu Titel von Silbermond und Rosenstolz geht die Spannbreite. Besonders gut kam dabei der Beach-Boys-Titel "Barbara-Ann" an, den Tobias Kiefer so ankündigte: "Jetzt kommt etwas Zackiges."
Die Wiederholung war auch die Zugabe. Es wurde mitgeklatscht und mitgesungen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort