Von klassisch bis modern

SAARBURG. Mit einem Jubiläumskonzert startete der Musikverein "Lyra" Ayl in sein Geburtstagsjahr zum 100-jährigen Bestehen.

Seit 100 Jahren sorgt der Musikverein "Lyra" für den guten Ton in dem beschaulichen Weinort. Als erstes Geburtstagsgeschenk wurde die "Lyra" mit der Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten für besondere Verdienste um das kulturelle Leben ausgezeichnet (der Trierische Volksfreund berichtete).Ein Geschenk ans Publikum

Mit dem Jubiläumskonzert in der Saarburger Stadthalle machten Dirigent Emil Sirakov und seine Musikerinnen und Musiker ihrem Publikum jetzt ein Geschenk. Dass der Verein trotz seines Jahrhunderts sehr jung ist, demonstrierte das Jugendorchester. Das bot zu Beginn des Konzertes frische, dynamische Stücke unter der Leitung von Claudia Maximini. Aus dem reichhaltigen Repertoire der vergangenen Jahre hatte Emil Sirakov zusammen mit seinen Musikern die bekanntesten Stücke noch einmal aufgelegt. Von traditionellen Märschen über konzertante Blasmusik bis hin zu modernen Klängen hatte das Orchester für jeden Musikgeschmack das Passende. Einen festlichen Konzertauftakt gab es mit "Pomp and Circumstance", dem Inbegriff britischer Nationalmusik von Edward Elgar. Mit "Rhapsody in Blue" von George Gershwin konnten die Musiker ebenso überzeugen wie mit der virtuos vorgetragenen Filmmusik aus "Jurassic Park" von John Williams. Außergewöhnliche Klänge und überraschende Einlagen gab es bei "Mazama". Komponist Jay Chattaway hat die Saga eines Indianerstammes aus dem Nordwesten Amerikas in einem für Blasmusik ungewöhnlichen Stück arrangiert.Klasse erneut unter Beweis gestellt

Bei seinem Jubiläumskonzert stellten Dirigent Emil Sirakov und seine Musikerinnen und Musiker erneut ihre Klasse unter Beweis und ernteten lang anhaltenden Applaus des Publikums in der nahezu ausverkauften Stadthalle. Das Stiftungsfest des MV Ayl ist vom 9. bis 12. Juli auf dem Festplatz an der Bundesstraße 51.Lesen Sie morgen in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" einen Bericht über das Ortsgespräch in Schoden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort