Von Lehár bis Chatschaturjan

Trassem · Zum Abschluss der Konzertreihe am Walderlebniszentrum Trassem haben Thomas Siessegger (Tenor) und Sonja Kranich (Pianistin) einen brillanten und bunten Herbst-Konzertabend gestaltet.

 Freuen sich über den Applaus des Publikums: Pianistin Sonja Kranich und der Tenor Thomas Siessegger. Foto: privat

Freuen sich über den Applaus des Publikums: Pianistin Sonja Kranich und der Tenor Thomas Siessegger. Foto: privat

Trassem. "Gern hab\' ich die Fraun geküsst", "O sole mio", "Funiculì-Funiculà" - gleichgültig, ob italienische Schlager oder Operettenohrwürmer von Franz Lehár: Thomas Siessegger bezauberte mit seiner einfühlsamen Tenorstimme die Zuhörer und begeisterte durch seine starke stimmliche Ausdruckskraft. Bei Liedern wie den genannten war der Applaus garantiert.
Mehr noch faszinierte Siessegger jedoch bei den hervorragend intonierten, teils unbekannten Stücke wie "Wer bin ich " von Michael Anarp oder "You raise me up" von Rolf Lovland.
Und einmal mehr beeindruckte die Pianistin Sonja Kranich durch äußerst virtuose Spielweise ebenso wie ein großes Einfühlungsvermögen. Sie gestaltete neben der anspruchsvollen Begleitung des Sängers den Abend mit einer Fülle von Solostücken. Die Auswahl ihrer Werke war eine bunte Reise durch die Jahrhunderte anspruchsvoller, klassischer Musik. Dabei durfte die Sonate Nr. 48 C-Dur von Joseph Haydn genausowenig fehlen wie die Toccata es-Moll von Aram Chatschaturjan.
Zum Ende des Konzertabends dankte Roland Konter als Vertreter der Ortsgemeinde Trassem sowohl den Musikern für ihr Engagement und dem Forstamt Saarburg (als Kooperationspartner) für die Vorbereitung und die Unterstützung bei der Ausrichtung der Konzertreihe.

Mit dem Konzertabend endete die Reihe der Waldkonzerte im Rahmen des Internationalen Jahres der Wälder 2011 am Walderlebniszentrum Trassem. Bereits Ende November folgt das Weihnachtskonzert des Gemeinschaftschores Schoden-Trassem. Die Reihe anspruchsvoller Waldkonzerte wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt, so dass sich Musikliebhaber auf weitere musikalische Ereignisse freuen dürfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort