Von Mittelerde ins Taka-Tuka-Land

Konz · Leonie Schmittberger aus Gusenburg gewinnt den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb.

 Die jungen Vorleser. Vorne von links: Aleksandra Menschig, Leonie Schmittberger, Madeline Lehnertz. Mitte: Julia Kohl, Lara Meiser, Fabius Kuhnen. Hinten: Melissa Broers und Jan Philipp Ziewers. TV-Foto: Matthias Willems

Die jungen Vorleser. Vorne von links: Aleksandra Menschig, Leonie Schmittberger, Madeline Lehnertz. Mitte: Julia Kohl, Lara Meiser, Fabius Kuhnen. Hinten: Melissa Broers und Jan Philipp Ziewers. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), Falkenstein ("TV-Upload Willems"

Konz Acht Mädchen und Jungen aus dem Kreis ermittelten in einem spannenden Wettbewerb in Konz, wer als bester Vorleser zum Bezirksentscheid nach Trier fahren darf. Dabei bekamen die Zuhörer einen Auszug aus spannenden und unterhaltsamen Geschichten geboten.
"Lesen ist ungeheuer wichtig. Man erfährt viel und kann auch viel lernen", verriet Manfred Wischnewski, Beigeordneter der Stadt Konz, den Teilnehmern des Kreisentscheids, der dieses Mal im Sitzungssaal des Konzer Rathauses stattfand. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs, welcher seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird, stehen Lesefreude und Lesemotivation. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken - das sind die zentralen Anliegen.
Beim Regionalentscheid der 58. Auflage traten die Sieger der Schulentscheide an. Zunächst konnten die Teilnehmer aus einem eigenen Buch vorlesen, im zweiten Durchgang war ein Fremdtext an der Reihe. Die Jury, zu der auch Paul Maximilian Max (Sieger 2015) gehörte, bewertete dabei Lesetechnik, deutliche Aussprache und die Interpretation des Textes.
Wurde der Text inhaltlich gut erfasst und gelingt es die Stimmung des Textes dem Publikum zu vermitteln? Die jungen Leseratten in Konz lassen sich von der Jury und den vielen Zuhörern nicht beeindrucken. Die Texte sind vielfältig. Drachen (Der Hobbit), Halbgötter (Percy Jackson: Diebe im Olymp) oder Astrid Lindgrens Klassiker Pippi Langstrumpf.
Alle Teilnehmer sind richtige Leseratten. Der 11-jährige Fabius aus Konz hat bereits früh mit dem Lesen angefangen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut vorlesen kann. Durch das Lesen habe ich auch weniger Rechtschreibfehler in Diktaten", erzählt er.
Siegerin wurde Leonie Schmittberger aus Gusenburg, die die Grund- und Realschule plus in Kell am See besucht. Sie kann sich vor allem für Fantasygeschichten und Liebesromane begeistern. "Ich finde es toll, dass man sich in andere Welten hineinversetzen kann", sagt die Schülerin, die nun zum Bezirksentscheid nach Trier fährt. Alle Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde und einen Buchpreis.
Die Teilnehmer:
Melissa Broers (Realschule plus Saarburg), Julia Kohl (IGS Hermeskeil), Fabius Kuhnen (Stefan-Andres-Gymnasium Schweich),
Madeline Lehnertz (Gymnasium Saarburg), Lara Meiser (Gymnasium Konz), Aleksandra Menschig (Realschule plus Waldrach), Leonie Schmittberger (Realschule plus Kell am See) und Jan Philipp Ziewers (Realschule plus Konz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort