Vorbereitung für Kommunion gestartet

Hermeskeil · In Rahmen eines Gottesdienstes wurden die Kommunionkinder der Pfarreien Hermeskeil (mit Höfchen und Abtei), Damflos und Geisfeld (mit Hinzert-Pölert) vorgestellt. Insgesamt bereiten sich 46 Kinder auf ihren großen Tag im nächsten Frühjahr vor

Hermeskeil. In der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil haben die Vorbereitungen für die künftigen Kommunionkinder begonnen. Sie haben sich der Kirchengemeinde in einem Gottesdienst vorgestellt. Die Kinder aus Hermeskeil gaben in kurzen Texten einen Einblick zu den Bausteinen Lügen, Rücksichtslosigkeit, Streiten, Schadenfreude, Habsucht, Stehlen und Gott vergessen. Im Evangelium brachten Kaplan Tim Sturm und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen den Gottesdienstbesuchern die Geschichte von Jesus und dem Zöllner Zachäus in einem Wortspiel nahe. Am Ende der Eucharistiefeier sprachen die Kinder aus Geisfeld, die sich im Unterricht in der Schule mit dem dem Text Rudi lernt loben auf diesen Gottesdienst vorbereitet hatten, in kurzen Sätzen ihr Lob- und Danksätze aus.
Alle 46 Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft (Hermeskeil 31, Damflos 6, Geisfeld 9)wurden im Anschluss von Rüdiger Glaub-Engelskirchen nochmals namentlich vorgestellt und zum Altar gebeten. Dort wurden sie noch einmal gesegnet.
Zum Abschluss wurden alle Gottesdienstbesucher zum gemeinsamen Essen ins Johanneshaus eingeladen. Dort wurde feierlich die Pastoralassistentin Maria Koob verabschiedet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort