Vorfahrt für Bücherwürmer

GUSTERATH. (kat) Die Drittklässler der Grundschule Gusterath sind dem Büchergeist auf der Spur. Am Ende der Leseförderungs-Aktion der Katholischen Öffentlichen Bibliothek (KÖB), die im Rahmen der Landesinitiative "Leselust in Rheinland-Pfalz" stattfindet, winkt der "Bib-Führerschein".

"Wir haben die Antwort auf Pisa. Lesen" - das steht auf einem großen Plakat, das in der KÖB hängt. Sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen verleihen dort täglich einige der 5000 Bücher, Videokassetten oder Zeitschriften. Jetzt haben sie die Drittklässler der Grundschule Gusterath eingeladen, die ortsansässige Bibliothek besser kennen zu lernen. Denn es reiche nicht nur aus, die Lust am Lesen bei den Kindern zu wecken - dies gehört laut Lehrerin Monika Hilgert zum Qualitätsprogramm der Grundschule Gusterath -, die Kinder müssten schließlich auch wissen, wo sie ihre Schmöker ausleihen können und wo was steht. Bevor der Besuch der Bücherei auf dem Stundenplan stand, hat jedes Schulkind ein spannendes Arbeitsheft mit dem Titel "Alex rettet den Büchergeist" erhalten. Die Schüler sollen dem Unhold, der zwischen Krimis und Benjamin-Blümchen-Kassetten sein Unwesen treibt, auf die Spur kommen.Rätsel der Schildchen endlich gelöst

"Und ganz nebenbei lernen die Kinder bei dieser abwechslungsreichen Geschichte ihre Bibliothek kennen", sagt Monika Hilgert. Sie erfahren auf spielerische Art und Weise zum Beispiel, was es alles in der Bücherei gibt und welche Regeln in der Bibliothek gelten. Als Belohnung für alle gelösten Aufgaben im Arbeitsheft überreichte die Büchereileiterin Monika Kleinbauer den Kindern den "Bib-Führerschein". Stolz hielt Franziska den "Lappen" in die Hand und lobte das Projekt: "Es hat Spaß gemacht. Jetzt weiß ich endlich genau, was die Schildchen auf den Büchern bedeuten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort